Assindia Cardinals Pressemitteilung vom 20.06.2017

Die Assindia Cardinals verlieren 14:82 in Potsdam
von Wilfried Ziegler
Es war ein Spiel, dass in die Geschichtsbücher der Cardinals eingehen wird. Sowohl das Ergebnis, als auch die begleitenden Faktoren sind denkwürdig - wenn auch nicht in positiver Sicht.

Die Cardinals reisten nach Potsdam in der Gewissheit, dass auf Essener Seite an diesem Tag alles, bei den Potsdam Royals gar nicht passen müsste, um eine Chance zu haben. Die Zuversicht schwand quasi stündlich, je näher das Spiel rückte. Neben vielen Langzeitverletzten und einigen beruflich bedingten Absagen, aufgrund der zu erwartenden Ankunft am frühen Montagmorgen in Essen, kamen mit Fabian Schorn, Julian Zorz, Tobias Nick, Janis Evers kurzfristig noch weitere Ausfälle hinzu. Eine Reihe von Spielern reiste am Sonntagmorgen nach, um zum Team zu stoßen, trotzdem fehlten zum Kick Off den Essener Trainern über 20 Spieler aus dem Kader. Die 39 Aktiven waren entsprechend gefordert, doch bereits im 1. Quarter ging die Verletzungsmisere weiter - Quarterback Lennard Brodeßer verletzte sich an der Schulter, Runningback Manuel Krafzik am Sprunggelenk. Die zwangsläufig notwendigen permanenten Umstellungen konnten auch nicht für einen stabilen Spielaufbau sorgen und folglich kam die Cardinals bei dem starken Gegner völlig unter die Räder. 26:0 nach dem 1. Quarter und 54:7 zur Halbzeit drücken die Überlegenheit der Potsdam Royals an diesem Tage aus.

"Ein solches Spiel habe ich in den 20 Jahren noch nicht erlebt. Ergebnis, Spieldauer und die Anzahl der Strafen sind wirklich outstanding! Trotzdem haben die Trainer gemeinsam mit den Spielern meinen höchsten Respekt. Bei den Außentemperaturen und den Gesamtumständen haben sie sich einem überlegenen Gegner bis zuletzt entgegen gestellt. Keine Frage - ein solches Ergebnis ist sehr sehr bitter und nur schwer zu verdauen. Potsdams frisch eingeflogener neuer Quarterback, Jakob Tucker, hatte einen perfekten Tag erwischt. Auf der anderen Seite war der Defense-End der Royals, Michael Reynolds, eine nicht zu stoppende Urgewalt. Potsdam will um jeden Preis aufsteigen, das merkt man sehr deutlich und wir waren an diesem Sonntag das Kanonenfutter. Es sind aber die anderen, vermeidbaren Niederlagen, die viel mehr wurmen. Beim nächsten Spiel am kommenden Wochenende sind Gott sei Dank wieder einige Leistungsträger mit dabei und ansonsten gilt es zu kämpfen - es sind noch mehr als die Hälfte der Spiele auszutragen!", so Cardinals Präsident Wilfried Ziegler.

Yves Thissen, Headcoach der Essener Footballer war natürlich wegen der Niederlage, aber viel mehr wegen der negativen Begleitumstände, enttäuscht. "Es ist natürlich eine ganz schwierige Situation, in der jeder und alles hinterfragt wird."

Die Zahlen des Spiels im Überblick:
Endergebnis: 82:14
Spielzeit: 3 1/2 Stunden
Strafen 250:315 Yards
Platzverweise: 4 (2 auf Potsdamer Seite wegen Targeting und 2 auf Essener Seite wegen unsportlichen Verhaltens)
Punkte für die Cardinals: Petzold und Sagowsky je 6, Osterholt 2

Das nächste Spiel der Cardinals findet am 25.6., 15 Uhr gegen die Paderborn Dolphins im Hermann-Löns-Stadion, Paderborn, statt.

Eigentlich als Verstärkung für die Verteidigung vorgesehen, wärmt sich Donnie Avant für seinen Einsatz als Ersatz-Quarterback auf.
Foto: © Roland Schicho