New Yorker Lions Pressemitteilung vom 20.09.2017

Das Spiel der Football-Titanen

Am kommenden Samstag (23. September, Kick-Off 18.00 Uhr, Pre-Game-Party ab 16.00 Uhr) treffen im Play-Off-Halbfinale im Braunschweiger Eintracht-Stadion mit den New Yorker Lions und den Samsung Frankfurt Universe zwei der aktuell besten deutschen American Football Teams im Kampf um den Einzug in den German Bowl XXXIX aufeinander. Bisher trafen beide Teams in der Vergangenheit erst einmal aufeinander und das im Juni diesen Jahres im Finale um den Eurobowl XXXI, welches die Lions für viele Experten überraschend deutlich mit 55:14 für sich entscheiden konnten. Speziell aus diesem Grund wartet nicht nur das Team der Samsung Frankfurt Universe, sondern ganz Football Deutschland mit Spannung auf diese Begegnung und die mögliche Revanche für die Mannschaft aus der Main Metropole.

Der Weg der Samsung Frankfurt Universe ins GFL-Halbfinale
Auf den Weg in das erste GFL-Play-Off-Halbfinale ihrer Geschichte konnte die Universe von Head Coach Markus Grahn im Viertelfinale am vergangenen Sonntag die Dresden Monarchs mit 26:16 vor heimischer Kulisse bezwingen. Die reguläre GFL-Saison verlief, bis auf zwei Niederlagen gegen den GFL-Südmeister, die Schwäbisch Hall Unicorns, ebenfalls erfolgreich. Dabei ist vor allen die Verteidigung der Frankfurter ein Garant für den Erfolg und belegt in vielen Team-, aber auch individuellen Statistiken Platz eins oder vordere Plätze. Gleiches gilt ebenfalls für den Angriff der Universe, wobei speziell das Laufspiel mit zu den stärksten Waffen der “Man in Purple“ zählt. Großes vorgenommen haben sich die Verantwortlichen der Samsung Frankfurt Universe bereits von Beginn an. Innerhalb weniger Jahre seit ihrer Gründung in 2007 marschierte das Team von Head Coach Markus Grahn von Liga zu Liga und ist seit der Saison 2016 endlich im Oberhaus des deutschen American Footballs angekommen. Nach hervorragenden Leistungen in der regulären Saison 2016, in der man in der GFL jeweils nur knapp die Spiele gegen die Unicorns verlor und sich in lockerer Manier den EFL-Bowl gegen die Amsterdam Crusaders sichern konnte, scheiterten die Frankfurter für viele überraschend im Play-Off-Viertelfinale auf heimischen Platz gegen die Kiel Baltic Hurricanes. Mit dem Erreichen des GFL-Halbfinals und dem Finale im Eurobowl in 2017 ist man erneut wieder ein Stück Richtung Spitze vorangekommen.

Markus Grahn
Head Coach Markus Grahn ist tief mit der Geschichte der Lions aus Braunschweig verwurzelt, begann doch die Football-Karriere des 48-jährigen in Braunschweig. Als Coach gewann er drei Mal (1997, 1998 und 1999) mit den Braunschweig Lions die Deutsche Meisterschaft und war einer der wenigen deutschen Trainer in der legendären NFL-Europe. 1985 „infizierte” sich Markus Grahn in den USA mit dem „Virus” American Football. Als dann 1986 interessierte Sportler in der Neuen Braunschweiger Zeitung gesucht wurden, war er sofort dabei. Bis 1993 war er für die Löwen als Wide Receiver aktiv, ehe ihn Jerry Claiborne zum Coaching brachte. In den Folgejahren war er u. a. für mehr als 30 Schul-AGs zuständig, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum an der University of Kentucky und blickte hinter die Kulissen im College-Football. Ausgestattet mit einer Trainer-B-Lizenz trainierte er als Headcoach die Junior Lions und war Cheftrainer der zweiten Herrenmannschaft. In 2005 folgte Markus Grahn dem Ruf von Head Coach Mike Jones von Frankfurt Galaxy. Er war Special Team Assistant und zuständig für die Tight Ends. Als die NFL-Europe geschlossen wurde, blieb Grahn in Frankfurt bei den neugegründeten Frankfurt Universe, die er in die zweite Liga führte. 2012 nahm er die Aufgabe des Sportkoordinators beim Landesverband Sachsen an und ist zudem gleichzeitig Offensive Line Coach beim Lions-Konkurrenten Dresden Monarchs. Seit der Saison 2015 ist er wieder zurück in Frankfurt als Head Coach der Universe.