Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 17.05.2017

Direktes Rückspiel gegen die Hurricanes
Unicorns empfangen am Samstag um 17:00 Uhr die Saarland Hurricanes im OPTIMA Sportpark

von Axel Streich

Vergangenen Samstag waren die Schwäbisch Hall Unicorns bei den Saarland Hurricanes mit 50:0 erfolgreich. Am kommenden Samstag kommt es um 17:00 Uhr im Haller OPTIMA Sportpark zum direkten Rückspiel.

Der 50:0-Sieg der Schwäbisch Hall Unicorns bei den Saarland Hurricanes hat viele Rätsel aufgegeben. Sind die zuvor deutlich stärker eingeschätzten Hurricanes doch so schwach wie das Ergebnis glauben machen will? Sind die Unicorns mit dem dritten 50er-Sieg in guter Frühform oder in der GFL Süd schlicht nicht unter Kontrolle zu bringen? War es ein Ausrutscher der Saarländer oder ein Perfect Day der Haller?

Der sehr erfahrene Hurricanes-Cheftrainer Tom Smythe meinte nach dem Spiel: „Ich habe bisher noch nicht auf dieser Seite bei einem 50:0-Spiel gestanden, aber wir spielten heute gegen das beste Team, das ich bisher in Deutschland gesehen habe und wir haben sie oben drauf auch noch so gut aussehen lassen.“ Halls Head Coach Jordan Neuman sieht das anders: „Die Hurricanes haben brandgefährliche Spieler, die am Samstag weshalb auch immer nicht zur Wirkung kamen.“ Und er leitet daraus für den kommenden Samstag ab: „Was letztes Wochenende passiert ist hat absolut nichts mit dem zu tun, was uns am kommenden Samstag erwartet. Wir werden ein völlig anderes Spiel erleben.“

Grund zu dieser Annahme hat Neuman auch deshalb, weil die Unicorns im Saarland einige Blessuer einstecken mussten. Sie werden somit gezwungen sein, ein paar Änderungen in der Aufstellung vorzunehmen. „Welche das genau sein werden, können wir erst am Spieltag entscheiden. Wir müssen abwarten, wie sich die Verletzungen in dieser Woche entwickeln“, sagt Neuman. Fehlen wird auf jeden Fall Linebacker Daniel Emmanuel, der sich bei den Hurricanes einen Platzverweis eingehandelt hatte. Für ihn kann aber Simon Brenner einspringen, auf den die Haller im Hinspiel verzichten mussten.

„Wir drücken die Reset-Taste und bereiten uns auf dieses Spiel so vor, wie wenn wir den Gegner in diesem Jahr noch nicht gesehen hätten“, sagt Neuman. Dazu gehört auch, dass in Offense und Defense verschiedene Anpassungen gegenüber dem vorherigen Spiel durchgeführt werden. Beibehalten will man aber das hohe Tempo, das die Unicorns schon in allen drei Punktspielen in diesem Jahr gezeigt haben. „Wir müssen aufs Tempo drücken und wollen auf einem hohen Level spielen, egal wie der Spielstand ist und wer gerade auf dem Feld steht“, so der Haller Cheftrainer.

Nicht nur Neuman sondern das ganze Team und die Haller Fans freuten sich letzten Samstag über die Leistungen der bisherigen Backups Linebacker Leon Waldmann und Tackle Christian Rückert. Beide waren erstmals in der Startformation zu sehen und konnten nicht nur ihren Head Coach überzeugen. Man darf gespannt sein, ob sie diese sehr guten Leistungen auch am kommenden Samstag wieder abrufen können.

Diejenigen, die es am Samstag nicht ins Stadion schaffen können das Spiel live im Internet per Video-Livestream verfolgen. Die Übertragung ist unter unicorns.airtango.de zu sehen.