American Football Verband Deutschland Pressemitteilung vom 05.03.2018

Bundesschiedsrichterausschuss tagte in Frankfurt am Main

Der Bundesschiedsrichterausschuss, unter der Leitung von Bundesschiedsrichterobmann Sebastian Barth, tagte auf seiner Sitzung am 28. Januar 2018 in Frankfurt am Main über die Ereignisse im Jahr 2017 und gab einen Ausblick in das Jahr 2018.

AFVD Präsident Robert Huber berichtete über die aktuellen Zielsetzungen und die damit verbundenen, angestrebten strukturellen Verbesserungen. Durch den Ausbau der Internet- und TV-Präsenz für den American Football in Deutschland, müssen auch die GFL-Schiedsrichter dementsprechend vorbereitet werden. Die Schiedsrichter- und Trainergestellung war hierbei ebenfalls ein Thema. Im Bereich der Trainergestellung berichtete Robert Huber von der Änderung, dass statt einem lizenzierten Trainer pro Verein, nun ein lizenzierter Trainer pro Team verfügbar sein muss. Die Strafen für fehlende Schiedsrichtergestellung wurden angehoben.

AFVD Vizepräsident und GFL Commissioner Peter Springwald stellte ein positives Fazit für die vergangene Saison 2017 aus, da es relativ wenige Spielverlegungen gab. In diesem Jahr gibt es mehrere freie Wochenenden, die für Spielverlegungen relevant werden könnten. Eine Veränderung wird es zu den Regelwerken geben. Diese werden ab der nächsten Saison über die AFVD-Geschäftsstelle verteilt.

Weitere Änderungen gibt es im GFL Pool:
Für die anstehende Saison 2018 stehen drei Schiedsrichter nicht mehr zur Verfügung. Der 13. Referee Posten wurde bereits neu besetzt. Darüber hinaus gibt es fünf freie Spots, die durch zwei Schiedsrichter aus Berlin, sowie zwei Schiedsrichter aus Bayern besetzt werden sollen. Eine mögliche Aufstockung auf 14 Schiedsrichter pro Position wurde angesprochen, jedoch noch nicht finalisiert.

Es gibt eine neue Richtlinie zum Einsatz von Funkgeräten, die zeitnah veröffentlicht wird, da viele Landesverbände den Einsatz von Funkgeräten in den Schiedsrichter-Crews planen. Der AFCVNRW befindet sich derzeit in Verhandlungen mit einem Anbieter über eine Großbestellung für den AFCVNRW. Von dort aus werden die Geräte an die Schiedsrichter verliehen.

Bundesschiedsrichterlehrwart Mats Schwieger sprach über das positive Feedback des, vor der letzten Saison auf den Markt erschienenen, 7-Mann-Mechanics Buch. Ein 5-Mann-Mechanics Buch soll nun ebenfalls zeitnah erscheinen. Weiterhin führte Schwieger aus, dass die Schiedsrichter eine ziemlich optimale Durchführung und gute Leistung beim German Bowl XXXIX zeigten. Positiv ist ebenso die Entwicklung bei den Lehrgängen. Der A-Mechanics-Lehrgang war mit 106 Teilnehmern der größte Gesamtlehrgang bisher und brachte durchweg ein sehr positives Feedback.

Bundesschiedsrichterobmann Sebastian Barth berichtete über ein erfolgreiches Jahr 2017. Die Schiedsrichterzahlen stiegen insgesamt an und waren 2017 bei einem neuen Höchststand (1069 Schiedsrichter bundesweit). Das B-Jugendländerturnier in Gießen wurde gut organisiert und durchgeführt. Die angesetzten Schiedsrichter brachten konstant gute Leistungen. Stellvertretender Bundessschiedsrichterobmann Denis Maurer ergänzte und erzählte über das sehr gut organisierte A-Jugendländerturnier in Solingen, welches rundherum positiv gestaltet wurde. Barth erinnerte noch einmal an den Umgang mit sozialen Medien und bittet darum, hier auch in den eigenen Landesverbänden zu sensibilisieren.

Ebenfalls wird bekannt gegeben, dass am letzten Mai- und ersten Juni-Wochenende die NFL Schiedsrichter Gary Arthur und Carl Cheffers in NRW als Vortragende an 3 Terminen tätig sein werden.
Sofern es für die Termine noch freie Kapazitäten gibt (jeweils ca. 70 Plätze), können auch Externe als Gäste zugelassen werden.