Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 11.07.2018

U19: Es geht um alles oder nichts
A-Junioren der Unicorns treten im Viertelfinale um die Deutsche Juniorenmeisterschaft in Düsseldorf an

von Axel Streich

Zum Viertelfinale um die Deutsche Juniorenmeisterschaft treten die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag auswärts an: Das Haller U19-Team gastiert beim Rekordmeister Düsseldorf Panther. Kickoff ist um 17 Uhr.

Zum 17. Mal stehen die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns im Viertelfinale um die Deutsche Juniorenmeisterschaft im American Football, zum 14. Mal in Folge. Doch anders als in den vergangenen neun Jahren müssen sie diesmal auswärts antreten. Der Grund ist der verpasste Titel des Südmeisters: In der GFL-J-Gruppe Süd musste man in dieser Saison den Stuttgart Scorpions den Vortritt lassen.

„Die Spieler waren natürlich enttäuscht darüber, die beiden engen Spiele in Fürstenfeldbruck und zu Hause gegen Stuttgart zu verlieren“, blickt U19-Headcoach Jan Schreiber auf die Punktspielrunde. „Sie haben in den letzten sechs Monaten hart gearbeitet, wollen in jedem Spiel den besten Football zeigen und natürlich auch gewinnen.“ Allerdings betont der Cheftrainer auch, dass bei Spielern und Coaches nicht die nach neun Südmeisterschaften gerissene Serie im Vordergrund steht. „Es geht um die Mannschaft 2018“, verdeutlicht Jan Schreiber. „Wir haben uns ein weiteres Spiel erarbeitet und wollen in Düsseldorf unseren besten Football zeigen.“

Die Düsseldorf Panther standen in der Geschichte des seit 1982 ausgespielten Junior Bowl, des Endspiels um die Deutsche Juniorenmeisterschaft, 19 Mal im Finale und holten dabei 15 Mal den Titel. Die Rheinländer sind damit Rekordmeister. Allerdings liegt der letzte Titel acht Jahre zurück. In den vergangenen beiden Jahren trafen Unicorns und Panther erst im Halbfinale aufeinander. 2016 setzte sich Halls Football-Nachwuchs durch und holte sich zwei Wochen später die Deutsche Juniorenmeisterschaft, 2017 hingegen gewann Düsseldorf.

Die Panther sind der Favorit in dieser Viertelfinalbegegnung. Das liegt nicht nur am Heimrecht im Stadion des VfL Benrath, wo das Spiel am kommenden Samstag stattfinden wird. Sondern vielmehr am Gewinn des Titels in der als stark eingestuften Gruppe West der GFL Juniors. „Wir wissen, dass wir einen schweren Gegner haben, der auch in diesem Jahr tollen Football gezeigt hat“, gibt Head Coach Jan Schreiber unumwunden zu. „Wir kennen die Panther aus den letzten beiden Jahren und sind mit aktuellem Videomaterial gut versorgt. Die Offense der Panther hat sich kaum verändert, was Personal und Taktik angeht. In der Defense wurde das System von 3-4 auf 4-3 umgestellt und im Vergleich zum letzten Jahr gab es einige Abgänge. Trotzdem haben sie gezeigt, dass sie statistisch über die beste Defense der Liga verfügen.“

Doch die U19 der Unicorns fährt nicht nach Düsseldorf, um den Hausherren das Feld zu überlassen – ganz im Gegenteil. „Wir haben unser normales Training um Zusatzeinheiten auf dem Platz und Videoeinheiten ergänzt, um die Spieler optimal auf die Panther einzustellen“, gibt Jan Schreiber einen kleinen Einblick in die Vorbereitung auf diese Begegnung.

„Passion & Attitude" – das Saisonmotto der Unicorns-U19 muss auch in dieser Partie beherzigt werden. „Nur mit Leidenschaft und der richtigen Einstellung lassen sich unsere Ziele erreichen“, hatte der Head Coach bereits beim Saisonstart betont. Im Viertelfinale, bei dem es im K.O.-System um alles oder nichts geht, gilt dies einmal mehr.

Die weiteren Viertelfinalbegegnungen an diesem Wochenende:
Stuttgart Scorpions – Darmstadt Diamonds
Wiesbaden Phantoms – Dresden Monarchs
Hamburg Huskies – Paderborn Dolphins

Foto