Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 01.08.2018

Die Vorentscheidung fällt am Sonntag
Unicorns treten zum Spitzenspiel bei Samsung Frankfurt Universe an / Tyler Rutenbeck ist wieder dabei

von Axel Streich

Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr beginnt in der Frankfurter PSD-Bank-Arena das vorentscheidende Spiel für die Meisterschaft in der GFL-Süd: Der Tabellenzweite Samsung Frankfurt Universe empfängt die bislang ungeschlagenen Tabellenführer Schwäbisch Hall Unicorns.

Ganz Football-Deutschland wird am Sonntagnachmittag einen Blick Richtung Frankfurt werfen. Zum sechsten Mal innerhalb von drei Jahren treffen die Schwäbisch Hall Unicorns auf die Frankfurter, denen bisher kein Sieg in diesen Aufeinandertreffen gelang. Und wieder geht es dabei um das wichtigste Spiel im Kampf um den Süd-Titel, der gleichbedeutend mit dem Heimrecht in den Playoffs ist. Das Hinspiel konnten die Unicorns mit 17:7 für sich entscheiden, womit sie gegenüber Universe einen Zehn-Punkte-Vorsprung im direkten Vergleich haben.

„Der größte Unterschied in der Frankfurter Offense im Vergleich zum Hinspiel ist ihr Quarterback Andrew Elffers“, sagt Halls Head Coach Jordan Neuman. Kurz vor dem Spiel in Hall fiel dessen Vorgänger Steve Cluley verletzt aus und wurde durch den Backup Sonny Weishaupt ersetzt, der nicht nur im OPTIMA-Sportpark ein gutes Spiel ablieferte. Trotzdem folgte die Verpflichtung des Amerikaners Elffers. Vor dem Hintergrund des inzwischen gegen die Frankfurter Betriebsgesellschaft eröffneten Insolvenzverfahrens und der Tatsache, dass man mit Weishaupt wie Hall mit Marco Ehrenfried über einen Nationalquarterback verfügt, wurde dieser Schritt in der GFL mit großer Verwunderung und Unverständnis aufgenommen.

Ebenfalls neu wird für die Unicorns die Begegnung mit dem starken Cornerback Fernando Lowery werden. Auch er war im Hinspiel nicht mit von der Partie und wird als Rückraumverteidiger am Sonntag sicher Bekanntschaft mit Tyler Rutenbeck machen. Für den Unicorns-Top-Receiver Rutenbeck wird es das erste Spiel nach einer zwölfwöchigen Verletzungspause sein.

Hinter den TSGlern liegen vier Wochen Spielpause. „Das ist eine große Herausforderung für uns“, sagt Jordan Neuman, dessen Team nun sofort wieder auf höchstem Niveau Tritt fassen muss. „Wir sind aber trotzdem froh, diese Pause gehabt zu haben. Wir hatten die Gelegenheit, Verletzungen auszukurieren und nun ausgeruht und gut vorbereitet in dieses wichtige Spiel gehen zu können.“

Trotzdem müssen die Unicorns am Sonntag auf drei wichtige Spieler verzichten. Runningback Jerome Manyema und Offense Tackle Daniel Graf fallen verletzt aus und Defense Back Quade Chappuis konnte aus beruflichen Gründen noch nicht wie geplant zum Team in Schwäbisch Hall zurückkehren. Dafür sind aber die vier Neuzugänge Andre Feuerherdt, Maximilian Leisgang, Goran Zec und Nikolas Knoblauch breits am Sonntag spielberechtigt. „Von ihnen erwarte ich, dass sie besonders in den Special Teams eine wichtige Rolle spielen werden“, sagt Neuman.

„Wir freuen uns darauf, nach der langen Pause wieder aufs Spielfeld zu dürfen“, so der Haller Cheftrainer. „Wir wissen, wie wichtig dieses Spiel ist. Die Jungs brennen darauf und freuen sich auf möglichst viele Haller Fans in Frankfurt.“

Wer es am Sonntag nicht nach Frankfurt schafft, der kann das Spiel im Internet im Universe-Livestream verfolgen.