Gelsenkirchen Devils - Pressemitteilung vom 21.01.2019

Jugend-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Die heiße Phase der Saison 2019 der Gelsenkirchen Devils läuft. Alle Spieler und Spielerinnen jeder Altersklasse befinden sich seit einiger Zeit im intensiven Training, die Gegner stehen vorläufig fest und die Trainerpositionen sind in allen Teams besetzt.

Bei der U13 übernimmt Marco Mitschek den Posten des Headcoaches. Zusätzlich trainiert er die Quarterbacks und Wide Receiver. Auch für die Offensive Coordination ist Marco zuständig. Ihm zur Seite stehen Tobias Niehaus (Defensive Coordinator und Defensive Back Coach), Sebastian Kurz (Offensive Line, Runningback Coach), Noah Denk (Runningback Coach Assistant) und Thomas Kuhlmann (Linebacker Coach). Die vorläufige Ligeneinteilung sieht es vor, dass die U13 auf die Herne Black Barons, Remscheid Amboss, Solingen Paladins und Wuppertal Greyhounds trifft.

"Wir Coaches sind voller Vorfreude auf die neue Saison. Unser Team trifft auf vier Gegner die wir so noch nicht kennengelernt haben. Es sind auch erfahrene Teams/Vereine, von denen wir eine Menge erwarten können! Wir selbst sind guter Dinge und denken, dass wir mit dieser Mannschaft eine gute Saison spielen werden. Zudem haben wir ein sehr starkes und engagiertes Coaching-Team, was ebenfalls auf eine erfolgreiche Saison hoffen lässt. Es wird nicht einfach und keines der Teams ist zu unterschätzen, aber wir werden unser Bestes geben. Go Devils!", freut sich HC Mitschek auf die neue Herausforderung.

Die U16 der Gelsenkirchen Devils trifft in der Saison 2019 auf die Dortmund Giants, die Lippstadt Eagles und die Recklinghausen Chargers. Als Headcoach wird ab sofort Frederic Schlüter das Team leiten. Er trainiert ebenfalls die Offensive Line, die Runningbacks uns ist als Offensive Coordinator tätig. Yannic Hölter (Defensive Coordinator und Linebacker Coach), Oliver Dietrich (Offensive Line) und Patrick Kappler (Defensive Back Coach) komplettieren das Trainergespann.

HC Schlüter:" Ich freue mich auf die kommende Saison. Die Jungs zeigen eine hohe Motivation mit beständig hoher trainingsbeteiligung. Die Defense der letzten Saison ist uns fast komplett erhalten geblieben und da sie letzte Saison eine gute Arbeit geleistet hat, glaube ich, dass sie auch die kommende Saison gute Arbeit leisten wird. Die Offense hingegen startet mit einem ganz neuen Playbook und neuen Spielern, vorne weg, der junge Quarterback Henry Wieland, welcher die Offense anführen wird. Diese Saison treffen wir nur auf einen uns bekannten Gegner, die Recklinghausen Chargers. Gegen die Dortmund Giants und die Lippstadt Eagles durften wir noch keine Erfahrungen sammeln. Besonders interessant wird das Spiel gegen Lippstadt werden. Ich denke wir werden auf einen hoch motivierten Gegner treffen, da die U16 der Eagles erst vor kurzem gegründet wurde. Zudem haben wir keine Vorstellung davon, welches Spielsystem wir dort antreffen werden. Insgesamt denke ich, wird es eine sehr fordernde Saison, die wir dennoch erfolgreich abschließen können."

Die U19 wird unter der Führung von Headcoach Markus "Corner" Kiepol an den Start gehen. Seit langem kann die Mannschaft von neun Trainern profitieren, welche alle Positionen abdecken. Thomas Husmann übernimmt die Offensive Line, Pascal Melech kümmert sich um die Runningbacks, Juri Elbracht ist für das Training der Wide Receiver zuständig und Daniel Knyszek wird Quarterback Coach. In der Defense ist Andre Wasser für die Defensive Line zuständig, Yasin Zerria für die Linebacker, Jens Elbracht trainiert die Defensive Backs und Kevin Pomykay fungiert als Defensive Coordinator. Zudem wird das Team um HC "Corner" eine Spielgemeinschaft mit den Black Barons aus Herne gründen.

"Wir konnten alle Coaches vom vergangenen Jahr behalten und noch vier dazu gewinnen. Leider hat es mit einem weiteren Wunschkandidaten aus beruflichen Gründen nicht geklappt.", so Kiepol. "Aber ich denke, wir sind auch so sehr gut aufgestellt. Das schöne an der Crew ist, dass lediglich zwei Coaches noch selbst spielen und deshalb kaum eine Doppelbelastung stattfindet." Sein langfristiges Ziel, die Coaches-Crew komplett ohne Spieler aus den Herren aufzustellen, hat er dabei aber nicht aus den Augen verloren.

Neue Spieler sind bei allen Teams gerne gesehen. Interessierte sind zu den Trainingszeiten jederzeit Willkommen.

Die U13 trainiert Mittwochs von 18-20 Uhr am Leibniz-Gymnasium, Breddestraße 21, 45894 Gelsenkirchen und Samstags von 10-12 Uhr an der Städt. Gemeinschaftsgrundschule, Fersenbruch 35, 45883 Gelsenkirchen.

Die U16 trainiert Donnerstags von 18-20 Uhr am Leibniz-Gymnasium, Breddestraße 21, 45894 Gelsenkirchen und Samstags von 12-14 Uhr an der Städt. Gemeinschaftsgrundschule, Fersenbruch 35, 45883 Gelsenkirchen.

Die U19 trainiert Mittwochs von 18.30 Uhr - 20.30 Uhr und Freitags von 18-20 Uhr am Leibniz-Gymnasium, Breddestraße 21, 45894 Gelsenkirchen.