Mönchengladbach Wolfpack - Pressemitteilung vom 26.04.2019

Saisonstart für das MG Wolfpack
Mönchengladbachs American Footballer empfangen Mülheim zur Saisoneröffnung am Sonntag

Zwei Tage sind es noch bis zum diesjährigen Season Opener bei Mönchengladbachs American Footballern. Am kommenden Sonntag, 28.4. gastiert das Team der Mülheim Shamrocks (KO 15:00h) zum Auftaktspiel in der NRW Verbandsliga West im Wolfpack-Stadium an der Bruchstraße 64 in 41238 MG-Mülfort. Beide Mannschaften standen sich bisher nur zweimal, nämlich 2012, in der ersten Spielzeit des MG Wolfpack überhaupt, auf dem Feld gegenüber; beide Spiele konnte das Rudel damals für sich entscheiden.

Doch das ist lange her und in Mönchengladbach ist man gewarnt, beendeten die Shamrocks doch im vergangenen Jahr die Gruppe Ost der Verbandsliga als Vizemeister, verloren in ihrer Rückrunde 2018 kein einziges Spiel. Der Respekt vor dem Gegner ist also da, „Wir unterschätzen keinen unserer Gegner. Doch durch das Potenzial, was wir aktuell in der Mannschaft haben, werden wir in dieser Saison auf den oberen Tabellenplätzen der Liga mitspielen können.“, so der Zuversicht ausstrahlende Headcoach des MG Wolfpack, Phil Scales, beim Abschlusstraining gestern Abend.

Die Vorbereitungszeit beim Rudel lief nach Plan, ein Testspiel gegen eine andere Mannschaft gab es jedoch nicht. „Wir gehen davon aus, dass vor allem die jungen und neuen Spieler etwas nervös sind, es zu kleineren Fehlern im ersten Spiel kommen kann. Aber das wird das Team insgesamt mit seiner Einstellung und mit der teils großen Erfahrung einer Vielzahl von Akteuren wettmachen.“, ist sich Scales sicher. Sämtliche Neuzugänge hätten sich bislang gut eingefügt, würden das Rudel an vielen Stellen verstärken. Zwar ist der Kader durch einige beruflich- oder privatbedingten Abgänge in den Wintermonaten etwas kleiner als noch 2018, doch dafür konnten Scales und seine Coaches diesmal die komplette Vorbereitungszeit mit ihrem Team verbringen. Und das ist auf dem Trainingsplatz bereits deutlich zu spüren, soll sich am Sonntag auf dem Spielfeld manifestieren. „Natürlich wollen wir so viele Spiele wie möglich gewinnen,“ sagt Scales auf die Frage nach seinen Zielen für die Saison, „aber das wollen die anderen auch.“, und lacht. Auf den Sonntagnachmittag in Mülfort darf man also gespannt sein.

Die Tore zum Wolfpack-Stadium werden bereits früh geöffnet sein, präsentiert der Verein am Tag der Saisonöffnung doch mit einigem Stolz auch die kleinsten Vertreter seiner großen Jugendabteilung: am Vormittag bereits wird die U10/13 ein öffentliches Training mit dem jüngsten Nachwuchs der Essen Assindia Cardinals durchführen, bevor dann ab 14:00 Uhr alle Zeichen auf „großen“ American Football gestellt werden. In familiärer Atmosphäre mit Musik, Stadionsprecher, BBQ, US-Cars und Cheerleadern sind alle Mönchengladbacher gern gesehene Gäste, die bestenfalls die Spieler des MG Wolfpack in ihrem ersten Saisonspiel lautstark anfeuern werden.

(erstes) Heimspiel Herren – NRW Verbandsliga West:
So., 28.04.2019 KO 15:00h MG Wolfpack Seniors vs. Mülheim Shamrocks
Wolfpack-Stadium, Bruchstraße 64, 41238 Mönchengladbach-Mülfort