Mönchengladbach Wolfpack - Pressemitteilung vom 25.09.2019

MG Wolfpack vor spannendem Revierderby gegen Crocos II
Kommenden Sonntag fällt in Mönchengladbach die Vorentscheidung über Meisterschaft in der Verbandsliga West


Nach der überraschenden Witterschlicker Spielabsage vom vergangenen Samstag (mit 20:0 für MG gewertet) steht für die American Footballer der Vitusstadt am kommenden Sonntag das erste der verbliebenen zwei Saisonspiele an. Und die haben es in sich, geht es doch um nichts Geringeres als den Titel: Im Kampf um die diesjährige Meisterschaft in der Verbandsliga (West) trifft das heimische MG Wolfpack im Stadion an der Bruchstraße in Mönchengladbach-Mülfort (So., 29.09. KO 15:00h) im Revierderby auf die Cologne Crocodiles Prospects. Diese liegen zwei Spieltage vor Ende der Saison mit 14:2 Punkten gleichauf mit dem Rudel an der Tabellenspitze, rangieren aber aufgrund des direkten Vergleichs zwischen beiden Teams hinter den Gastgebern (das Hinspiel in Köln endete damals denkbar knapp mit 12:13). Der Ausgang des Toppspiels der Liga und ggf. die Höhe des Scores sind vorentscheidend für den Titelgewinn, der mit dem Aufstiegsrecht in die Oberliga verbunden ist.

Vor heimischem Publikum möchten die Mönchengladbacher bei ihrem letzten Auftritt zu Hause deshalb natürlich nicht nur einen weiteren Sieg über die zweifelsohne ebenfalls höchst motivierte Zweitvertretung der Crocodiles erringen, sondern sich auch im Titelrennen um die Meisterschaft entscheidend vom ärgsten Konkurrenten absetzen. Da aber sowohl Köln als auch Mönchengladbach noch jeweils gegen den einzig aussichtsreichen Verfolger, die Mülheim Shamrocks, antreten müssen, ist theoretisch auch nach Sonntag noch alles möglich. Mülheim steht bei einem Spiel weniger mit derzeit 10:4 Punkten auf Rang drei der Tabelle, müsste alle ausstehenden Spiele gewinnen (gegen Köln mit x Punkten Unterschied), um damit noch alle zu überholen. Natürlich müsste dafür auch gegen das Wolfpack, das am darauffolgenden Wochenende zum Auswärtsspiel bei den Shamrocks (Sa., 5.10. KO 15:00h) antreten wird, ein Sieg her. Die Vitusstädter ihrerseits könnten sich mit doppelten Punktgewinnen aus beiden Spielen den Aufstieg sichern.

Im ersten der beiden „Endspiele“, wie HC Phil Scales die Partien in dieser Trainingswoche nannte, werden Mönchengladbachs American Footballer alles aus sich und dem Team herausholen müssen. „Keine leichte Aufgabe.", meint Scales. "Aber wir werden uns maximal vorbereiten und in dieser Woche hoch motiviert und konzentriert arbeiten." Über lautstarke Unterstützung der Mönchengladbacher Anhänger würde sich das Team des MG Wolfpack am Sonntag deshalb sehr freuen. Einlass ins Stadion an der Bruchstraße ist ab 14:00 Uhr; die frühzeitige Anreise – am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln – wird aufgrund der begrenzten Parkraumsituation rund ums Stadion vom Verein dringend empfohlen.

verbleibende Spieltage für das MG Wolfpack:
So., 29.9. KO 15:00h MG Wolfpack vs. Cologne Crocodiles II
Wolfpack-Stadium, Bruchstraße 64, 41238 Mönchengladbach

Sa., 5.10. KO 15:00h Mülheim Shamrocks vs. MG Wolfpack
Sportplatz Wenderfeld, Wenderfeld 76, 45475 Mülheim/Ruhr