Schwäbisch Hall Unicorns - Pressemitteilung vom 15.07.2019

U19 und U16 gewinnen in Freiburg
Perfect Regular Season für die U19 durch 26:13-Erfolg in Freiburg / U16 gewinnt mit 28:8

von Axel Streich

Die U19 der Schwäbisch Hall Unicorns zieht ohne Niederlage in die Playoffs um die Deutsche Jugendmeisterschaft ein: Bei den Freiburg Sacristans gewannen die Süddeutschen Jugendmeister am Sonntag mit 26:13. Zuvor behielt auch die U16 mit einem 28:8-Erfolg ihre weiße Weste.

Die Haller U19 hatte am Sonntag wegen Schulausflügen und Verletzungen einige Ausfälle zu beklagen. Zugleich wollte man angeschlagene Starter für das in zwei Wochen anstehende Viertelfinale schonen. So kamen in Freiburg von Beginn an viele Spieler aus der zweiten Reihe zum Einsatz und zweigten zur Freude der Haller Trainer und der mitgereisten U19-Fans eine solide Leistung. Über weite Strecken kontrollierten die Haller das Spielgeschehen.

Nur zwei lange Läufe gestattet man der Freiburger Offense. Ansonsten gab die Unicorns-Defense einen sehr guten Eindruck ab. Der Angriff der Unicorns hatte oftmals Schwierigkeiten Lücken in der sehr gut aufgelegten und von Ex-Unicorn Leon Waldmann gecoachten Defense der Sacristans finden. Dies gelang noch recht ordentlich bis zur Halbzeit, als die Unicorns bereits mit 19:7 in Führung lagen.

Dann setzte aber starker Regen ein und die Partie entwickelte sich zu einer Verteidigungsschlacht. Der Regen wurde für beide Defense-Formationen quasi zum zwölften Mann und es fielen nur noch anfangs des dritten Viertels Punkte. Jeweils ein Touchdown auf jeder Seite führten zum 26:13-Endstand.

Halls Head Coach Jan Schreiber und sein Defensive Coordinator Patrick Horlacher freuten sich nach dem Spiel über die verlustpunktfreie Punktspielrunde und darüber, dass im letzten Spiel vor den Playoffs keine weiteren Verletzungen hingenommen werden mussten. Aller Voraussicht nach wird man in zwei Wochen mit nahezu dem gesamten Kader zum Viertelfinale antreten können. Mit den Saarland Hurricanes warten am 28. Juli um 13:00 Uhr auf dem Nebenplatz des Hagenbachstadions dann die Zweitplatzierten der Mitte-Gruppe in der Jugendbundesliga.

Vor der U19 konnte am Sonntag bereits die U16 einen Erfolg gegen die Freiburger einfahren und ihrerseits ebenfalls weiter verlustpunktfrei bleiben. Durch Läufe von Damian Heard (22 Yards) und Julius Klenk (29 Yards) sowie einen 28-Yards Touchdown-Pass von Julius Klenk auf Matthias Vogel führten die Unicorns bereits zur Halbzeit mit 21:0 (alle PAT Damian Heard). Nach der Pause erhöhten die Schützlinge von Head Coach Siegfried Gehrke per Pass von Klenk auf Luis Bauer (PAT Heard) auf 28:0, bevor Freiburg den 28:8-Endstand herstellte.

Die Punkte für Halls U19 erzielten: Levin Liebenow (12), Pius Prosinecki (8) und Niklas Sockoll (6).

Viertelergebnisse U19: 0:6 / 7:13 / 6:7 / 0:0 / Final: 13:26

Alle Punkte Unicorns:
0:6 – Levin Liebenow - 1-Yard-Lauf (PAT nicht gut)
0:13 – Pius Prosinecki - 17-Yard-Pass von Louis Waldmann (PAT Pius Prosinecki)
7:13 – Freiburg – 45 Yard-Lauf (PAT gut)
7:19 – Levin Liebenow - 70-Yard-Lauf (PAT nicht gut)
13:19 – Freiburg – 42-Yard-Lauf (PAT nicht gut)
13:26 – Niklas Sockoll – 14-Yard-Pass von Louis Waldmann (PAT Pius Prosinecki)

Foto