Mönchengladbach Wolfpack - Pressemitteilung vom 21.02.2020

Sportler des ASMG bringen das Ei fürs jecke Narrennest
Gemeinsam mit dem FitGym24 nehmen Mönchengladbachs American Footballer, Baseballer und Cheerleader auch in diesem Jahr wieder am Veilchendienstagszug teil


Wer hätte bei Mönchengladbachs diesjährigem Karnevalsmotto nicht das beste „Ei“ fürs jecke Narrennest, wenn nicht die American Footballer der Stadt? Die Sportler des MG Wolfpack bringen ihr Spielgerät, den American Football, mit zum großen Veilchendienstagszug der Stadt, werden wie in den Vorjahren gemeinsam mit den anderen Abteilungen des American Sports Mönchengladbach e.V., den Baseballern und Cheerleadern, sowie der Zumba-Truppe des Partners FitGym24 erneut eine der größten Fußgruppen im „Zoch“ stellen.

Im Gepäck wird der Verein (Fußgruppe #44) ein überdimensionales Nest auf einem Footballfeld präsentieren, in dem sich die ei-förmigen Bälle befinden. Erneut eine Anspielung auf die schwierige Trainings- und Spielstättensituation, die die Sportlerinnen und Sportler in ihrem „ungemachten Nest“ in Mülfort aushalten müssen. Bereits im Vorjahr („Wir sind die mit den Dixies“) hatte man sich in den Reihen des Rudels karnevalistisch mit dem Thema auseinandergesetzt - im Zug mitgeführt wurde damals ein bunt geschmücktes Miet-WC.

Doch bei aller Kritik an den Zumutungen der derzeitigen Platzanlage kann der Verein in diesen Tagen auch Positives vermelden: signifikante Abhilfe und Verbesserung scheint jetzt durch einen möglichen Umzug nach Odenkirchen-Süd in greifbare Nähe zu rücken. Man sei nach vielen Gesprächen mit Verwaltung, SSB, Politik und dem dort beheimateten Fußballverein „kurz vor dem Touchdown“, wie es aus den Reihen der American Footballer verlautete. Demnach könnten bereits in dieser Saison einzelne Spiele auf der BSA an der Kölner Straße ausgetragen werden, bevor dann 2021 der komplette Umzug der Footballer in den Odenkirchener Süden realisiert werden soll.

Gute Aussichten für den ASMG also auf ein neues, dann hoffentlich endgültiges aber definitiv passenderes „Nest“. Und so werden die am VDZ teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler des ASMG in diesem Jahr gemeinsam mit allen Karnevalisten entlang des Zugweges gleich doppelt zu feiern haben.


Foto: M. Hohnen