Assindia Cardinals
Pressemitteilung vom 26.02.2021

Neue Position Coaches für die Cardinals Herren
von Mike Mathis

Die Assindia Cardinals haben ihr Trainerteam für die anstehende Zweitligasaison komplettiert. Das hat der Football Zweitligist aus Essen am Freitag (26.02.2020) mitgeteilt. Mit O-Line Coach Jan Kärner, Running Back (RB) Coach Stefan Schwalfenberg und Defensive Back (DB) Coach Donnie Avant stoßen drei bekannte Gesichter zu den Men in Blue. Sie kümmern sich ab sofort um einzelnen Positionsgruppen.

Avant war im Aufstiegsjahr 2019 Offensive Coordinator der Cardinals. In dieser Saison coacht er die Position, die selbst spielte, als er 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister wurde.
„Donnie Avant gehört meiner Meinung nach zu den besten DB Coaches in Deutschland. Seine beeindruckende Karriere und seine nur knapp verpasste NFL Chance sprechen für sich“, lobt Defense Coordinator Klaudiusz Cholewinski, der Avant als „Nummer 1 auf der Wunschliste“ bezeichnet: „Ich kann mir keinen besseren DB Coach für mein Defense System vorstellen“, unterstreicht er.
Nach seiner College-Karriere in den USA war Donnie Avant, der in Bad Hersfeld geboren wurde, von den Carolina Panthers zum Probetraining eingeladen worden. Den Sprung ins Practice Quad hatte er damals knapp verpasst.
Neu und doch nicht neu ist auch RB Coach Stefan Schwalfenberg. Er war bereits zu Erstligazeiten Position Coach in Essen. 2009 und 2010 hatte er ebenfalls die Running Backs unter seinen Fittichen. In dieser Funktion heuerte er zuletzt beim Ligakonkurrenten aus Solingen an – genau wie Head Coach Bernd Janzen. Beide verbindet eine lange, gemeinsame Zeit. Nicht nur in Solingen und Essen coachten die beiden gemeinsam, sondern auch in Wuppertal und bei der NRW-Jugendauswahl Green Machine.
Außerdem standen Janzen und Schwalfenberg schon 1985 gemeinsam auf dem Feld. „Ich arbeite sehr gerne mit ihm zusammen“, freut sich der Head Coach über die Verpflichtung seines langjährigen Weggefährten. „Stefan Schwalfenberg ist ein extrem guter Analytiker und kein „Ja-Sager“. Genau das brauchen wir, wenn wir erfolgreich sein wollen. Er legt den Finger auch mal in die Wunde und zeigt auf, wo was nicht passt und wo wir noch besser werden können“, erklärt Janzen.

Der Dritte im Bunde ist O-Line Coach Jan Kärner. Der 37-Jährige gehörte bereits 2014 zum Coaching Staff der Men in Blue. Anschließend wechselte er zum teuflischen Stadtnachbarn und führte die Gelsenkirchen Devils als Head Coach in die Regionalliga.
Offense Coordinator Florian „TicTac“ Hartmann freut sich darüber seinen „Wunschkandidaten für die Stelle“ des O-Line Coaches bekommen zu haben: „Ich habe selber mit Jan zusammen gespielt. Jan ist sowohl menschlich, als auch fachlich eine Bereicherung für die Cardinals. Bei Ihm weiß ich, dass ich mich hundertprozentig darauf verlassen kann, dass er die Unit so trainiert wie ich es mir vorstelle“, betont Hartmann, der zu seiner aktiven Zeit das Nationaltrikot getragen hatte. „Die OLine ist meine Unit. Die würde ich nicht jedem geben!“
Für Cardinals Head Coach Bernd Janzen sind die drei Neuzugänge „ganz wichtige Bausteine im Mosaik“. Dass man alle Wunschkandidaten verpflichten konnte, zeige die Attraktivität des Teams und der Bedingungen, die Spieler und Coaches beim Essener Zweitligisten vorfinden, so Janzen.