Assindia Cardinals

Nächster Trainerposten der Assindia Cardinals neu besetzt
Luigi Figlia, Defense Coordinator

von Julian Lötte

Das neue Mitglied im Trainerstab der Men in Blue begann seine Spielerkarriere als Defensive Back im Jahr 1988, und beendete diese 2001. Zehn Jahre hat Figlia in der höchsten deutschen Spielklasse, der GFL1, gespielt. In dieser Zeit war er in seiner Heimatstadt Dortmund aktiv, ehe es ihn zu den Cologne Crocodiles und den Düsseldorf Panthern zog. Seit dem Jahr 2000 ist Figlia im Coaching aktiv und marschierte an der Seite des heutigen Head Coachs Bernd Janzen in den Jahren 2006 bis 2008 mit den Assindia Cardinals von der dritten bis in die erste Liga. Janzen und Figlia - eine Kombination, die Erfolg zu versprechen scheint, an den sie heute möglichst wieder anknüpfen möchten.

Der neue DC lässt sich als ehrgeizig, temperamentvoll und footballverrückt beschreiben und freut sich auf seine neue Aufgabe in Essen. Figlia sieht ein großes Potential in der Defense der Men in Blue, fordert aber harte Arbeit von den Spielern, um dieses ausschöpfen zu können. Die neue Anlage in Kettwig bietet dafür die perfekten Voraussetzungen. „Ich glaube, dass die Mannschaft besser ist als eine Bilanz von nur einem Sieg und neun Niederlagen. Jetzt liegt es an uns Coaches etwas daraus zu machen“, beschreibt Figlia seine Aufgabe. Letztendlich hat das neue Trainingszentrum, die gute Basis im Verein und die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Vergangenheit mit Bernd Janzen den Ausschlag gegeben, bei den Essenern anzuheuern.

Genaue Ziele für die kommende Saison hat sich der Defense Coordinator noch nicht gesteckt, viel mehr möchte er Schritt für Schritt gehen und von Spiel zu Spiel schauen. „Für mich hat höchste Priorität, dass die Spieler sich weiterentwickeln. Sie müssen daran glauben, dass sie mehr können, als die Ergebnisse im letzten Jahr gezeigt haben“, erklärt Figlia. Einen klaren Anspruch hat er aber:
„Gewinnen will ich immer!“

Foto: © Roland Schicho / Assindia Cardinals