Gelsenkirchen Devils

Der AFC Gelsenkirchen Devils e.V. sucht Coaching Staff

von Clarissa Schott

Headcoach:in für die Damenmannschaft

Hauptaugenmerk unseres familiären Vereins liegt auf der Ausbildung von Spielenden, Trainierenden und auch Schiedsrichtern. Um unseren Mitgliedern diese Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu bieten, benötigt es Organisation und Zuverlässigkeit.

Als Headcoach:in trägst du die Verantwortung für die Mannschaft. Sowohl die Trainingsplanung, inklusive Vor- und Nachbereitung und Dokumentation der Einheiten, so wie die Trainingssteuerung, die mit Hilfe von Leistungsdiagnostik Periodisierung geschieht, liegen im Aufgabenbereich des HC.

Vor den Spielen muss das Team per Videoscouting und Analyse der Gegner vorbereitet werden. Am Spieltag ist der:die Headcoach:in für das Zeitmanagement und die Einteilung des Kaders verantwortlich. Auch musst du in der Lage sein, das Team zu führen und die Spielerinnen in Gesprächen zu erreichen.

In der Kaderplanung und dem dazugehörigen Scouting spielt der:die Headcoach:in eine zentrale Rolle. Dazu werden dir administrative Aufgaben wie das Zeitmanagement, die Rosterpflege/Teamverwaltung und das Erstellen von Spielberichtsbögen zuteil. All diese Aufgaben können vom:von Headcoach:in an Teammanager, Position Coaches und Koordinatoren delegiert werden. Die Hauptverantwortung und Kontrolle bleibt dennoch bei:m Headcoach:in.

Bei uns wirst du Teil einer großen Football-Familie, die nicht nur auf dem Platz zusammenhält. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich unter vorstand(at)gelsenkirchen-devils.de.

Offensive Coordinator für die Damenmannschaft
Der AFC Gelsenkirchen Devils e.V. sucht einen neuen Offensive Coordinator:

Der neue Offensive Coordinator ist im Training für die Koordinierung der Offense und der Anpassung des Playbooks auf das vorhandene Personal zuständig. Dazu muss das Training vor- und nachbereitet und zusätzlich dokumentiert werden. Am Spieltag übernimmst du als "OC" das Playshield und die Personalplanung für die Offense. Vorab sollte der Gegner per Video gescoutet und analysiert werden.

Der Offensive Coordinator sollte Führungsqualitäten mitbringen. Auch Gespräche mit den Spielenden fallen in den Aufgabenbereich. Dazu beteiligt sich der "OC" mit eigenem Scouting an der Kaderplanung. Außerdem werden dem neuen Offensive Coordinator administrative Aufgaben wie das Erstellen von Playshields und das Leiten von Theorieeinheiten zuteil.

Defensive Coordinator für die Damenmannschaft
Der AFC Gelsenkirchen Devils e.V. suchen einen neuen Defensive Coordinator:

Der neue Defensive Coordinator ist im Training für die Koordinierung der Defense und der Anpassung des Playbooks auf das vorhandene Personal zuständig. Dazu muss das Training vor- und nachbereitet und zusätzlich dokumentiert werden. Am Spieltag übernimmst du als "DC" das Playshield und die Personalplanung für die Defense. Vorab sollte der Gegner per Video gescoutet und analysiert werden.

Der Defensive Coordinator sollte Führungsqualitäten mitbringen. Auch Gespräche mit den Spielenden fallen in den Aufgabenbereich. Dazu beteiligt sich der "DC" mit eigenem Scouting an der Kaderplanung. Außerdem werden dem neuen Defensive Coordinator administrative Aufgaben wie das Erstellen von Playshields und das Leiten von Theorieeinheiten zuteil.

Positioncoach für die Herrenmannschaft
Der AFC Gelsenkirchen Devils e.V. sucht einen neuen Positionscoach:

Du als neuer Positionscoach bist im Training für die Umsetzung der Offensive und Defensive Coordinator sowie deren Schwerpunktsetzung zuständig. Dazu muss die Einheit in Absprache mit den jeweiligen Coordinatoren vor- und nachbereitet werden. Der Fokus hierbei liegt selbstverständlich auf der Entwicklung der einzelnen Spielenden. Was die Spieltage angeht, sorgst Du für das Personalwarmup. Außerdem nimmst Du in Absprache mit den beiden Coordinatoren mögliche Wechsel vor. Zudem bist Du bereit, deine Mannschaft zu führen: Aufmunternde, aber auch kritische Gespräche mit Spielenden oder Personalgruppenmeetings sollten für Dich kein Problem sein. Auch das Leiten von Theorieeinheiten fällt in Deinen Zuständigkeitsbereich. Zu Deinen weiteren Aufgaben gehören das Video Scouting sowie die Videoanalyse unserer gegnerischen Mannschaften.

Foto: Frederik Mordhorst