Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 23.08.2021

U2 verliert Regen-Duell in Fellbach
Die zweite Mannschaft der Schwäbisch Hall Unicorns verliert mit 7:27 gegen die Fellbach Warriors

von Siegfried Gehrke

Das erwartet physische Spiel gab es am Sonntag in Fellbach für die 2. Mannschaft der Schwäbisch Hall Unicorns. Im immer wieder von Starkregen geprägten Auftakt zur Oberliga-Saison siegten die heimischen Warriors am Ende mit 27:7.

Die ungünstigen Wetterbedingungen am Sonntag kamen sicher den Hausherren mit ihrem kraftvollen Laufspiel eher entgegen als den Unicorns. Die U2 war durch einen verletzungs- und urlaubsbedingten Mangel auf der Running-Back-Position gehandicapped, als Ballträger stand lediglich Leonell Fritzen zur Verfügung, der eigentlich gelernter Receiver ist.

Ganz anders waren die Warriors aufgestellt, die mit fast ausschließlichem Laufspiel – häufig mit drei Runningbacks in der Formation – die Unicorns-Defense zermürbten. Die Haller Offense operierte viel mit Pässen, doch das nasse Spielgerät bereitete sowohl Quarterback Jan Büchle als auch seinen Receivern immer wieder Probleme.

Das erste Viertel gehörte komplett den Warriors. Der erste Drive schien die Haller Defense völlig zu überraschen und endete mit einem 1-Yard-Touchdown-Lauf zum 7:0. Die Offense der Unicorns startete mit einem Fumble und einem missglückten Punt ins Spiel, so dass den Fellbachern bald der zweite Touchdown per 28-Yard-Lauf zum 13:0 gelang. Den Extrakick-Versuch konnte Simon Baumgartner blocken.

Keine Punkte gab es im zweiten Viertel, wo beide Defenses den Gegnern zwar gelegentliche Raumgewinne erlaubten, sie aber nie in die Nähe der eigenen Endzone ließen. Auch nach der Halbzeitpause hatte die Haller Verteidigung den Warriors-Angriff zunächst sicher im Griff. Auf der anderen Seite legte die Unicorns-Offense einen soliden Drive hin, der dann aber leider mit einem Fumble in der Red Zone Fellbachs endete.

Dann kam der ganz große Regen und ein langer Drive der Warriors ausschließlich mit Laufspielzügen. Die Nässe hatte offensichtlich auch Auswirkungen auf die Schlüpfrigkeit des Ballträgers, denn beim abschließenden 25-Yard-Touchdown-Lauf rutschte die halbe Haller Defense ab und am Ende des Spielzugs stand es 19:0. Höher wurde es zunächst nicht, denn Nicolai Kilian blockte den Extrakick.

Hoffnung keimte zu Beginn des Schlussviertels auf, als der Angriff der U2 endlich einen Drive mit einem 1-Yard-Touchdown-Lauf von Leonell Fritzen zum 7:19 zu Ende brachte (PAT Markus Bartelme). Doch danach ging nichts mehr in der Unicorns-Offense. Das Haller Punt-Team musste nach einem verunglückten Snap sogar noch einen Safety hinnehmen und im letzten Spielzug der Partie gelang den Warriors noch ein Touchdownlauf aus 6 Yards zum 27:7.