Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 23.08.2021

Effiziente Einhörner überzeugen in Marburg
Unicorns dominieren Mercenaries mit 16:77 und sichern sich das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale

von Julia Brenner

Einen deutlichen Auswärtssieg konnten die Schwäbisch Hall Unicorns am Sonntag in bei den Marburg Mercenaries verbuchen: Mit 16:77 mussten sich die Hausherren gegen die Haller Tabellenführer geschlagen geben, die nun für ein Heimspiel im Viertelfinale planen können.

Trotz vieler verletzungs-, krankheits- und urlaubsbedingter Ausfälle ist der Roadtrip nach Hessen geglückt: Mit einem 16:77-Auswärtssieg bei den Marburg Mercenaries sichern sich die Schwäbisch Hall Unicorns das Heimrecht für das Playoff-Viertelfinale. John Santiago gelangen dabei alleine in der ersten Hälfte vier Touchdowns, Tyler Rutenbeck fand dreimal den Weg in die Marburger Endzone. Damit kommt es am kommenden Samstag zum Showdown im Optima Sportpark: Gegen den Tabellenzweiten Saarland Hurricanes, der einzig das Hinspiel gegen Schwäbisch Hall verloren hat, geht es für die weiterhin ungeschlagenen Unicorns um die süddeutsche Meisterschaft.

Obwohl die Auswärtsfahrt ins Mittelhessische für die TSG-Footballer zu den weitesten der regulären Saison gehört, zeigten diese sich von Beginn an hellwach: Nachdem die Verteidigung die Gastgeber nach drei Versuchen vom Platz schickte, benötigte die Unicorns Offense nur fünf Spielzüge, um die ersten Zähler auf das Scoreboard zu bringen: John Santiago erzielte seinen ersten von insgesamt vier Touchdowns in der ersten Hälfte und ließ wenig später gleich den zweiten folgen. „John hatte heute sein bestes Spiel im Unicorns-Trikot“, war Head Coach Jordan Neuman nach dem Spiel von seinem Runningback beeindruckt.

So ging es mit 0:14 ins zweite Viertel, in dem sich der Haller Angriff nach dem zwischenzeitlichen 7:14-Anschluss der Mercenaries weiterhin sehr effizient präsentierte: Die Einhörner brauchten jeweils nur wenige Spielzüge um den Ball über das Spielfeld bis in die Endzone zu bewegen. Quarterback Ian Gehrke, der den pausierenden Alex Haupert (Schulterprellung) überzeugend vertrat, bediente erst Santiago und fand dann zweimal nacheinander Tyler Rutenbeck in der Endzone.

Unterbrochen wurde der Punktereigen der Gäste von einem weiteren Marburger Touchdown zum 13:21, der allerdings der letzte an diesem Tag gewesen sein sollte. „Nachdem wir schnell punkten konnten, ist es der Defense gelungen, den Weg in unsere Endzone zuzumachen“, lobte Neuman die Haller Verteidigung, die auf Cody Pastorino, Corey Chapman sowie weitere Schlüsselspieler verzichten musste, den Mercenaries in der zweiten Hälfte aber nur noch ein Field Goal zugestand.

Im Gegensatz dazu punkteten die Unicorns munter weiter. Noch vor dem Gang in die Halbzeitpause erhöhten Santiago und Rutenbeck auf 13:49 und sorgten für eine perfekte Ausbeute von sieben Touchdowns aus sieben Drives. Nahtlos daran anknüpfen konnte Gehrke mit Touchdown-Pass Nummer fünf auf Moritz Böhringer, bevor sich auch die Defensive auf dem Scoreboard bemerkbar machte: Seine siebte Interception münzte der in dieser Kategorie führende Monteze Latimore direkt in seinen bereits dritten Pick Six um zum Spielstand von 13:63, mit dem es ins letzte Quarter ging.

Dieses eröffnete die Haller Offense mit ihrem einzigen Fehler, einem Fumble bei der Ballübergabe, den Marburg trotz aussichtsreicher Feldposition nur zu einem Field Goal nutzen konnte. Anschließend genügte ein Spielzug, um den Ballverlust wieder vergessen zu machen: Geburtstagskind Jannis Fiedler gelang sein mit 80 Yards längster Lauf in die Endzone, bevor Nachwuchs-Receiver Leon Friebel mit seinem Catch den 16:77-Endstand markierte.

„Wir konnten das Spiel heute dominieren und offensiv auf ein überragendes Laufspiel zählen. Zudem hat Ian die Bälle sehr gut auf unsere Passempfänger verteilt“, resümierte Jordan Neuman, um dann gleich auf die nächste Herausforderung vorauszublicken: „Nun gilt unser voller Fokus den Saarland Hurricanes, die als Aufsteiger sehr unterschätzt sind. Aber sie sind ein starkes Team, das sich den aktuell zweiten Platz im Süden hart verdient hat.“ Kickoff zur Partie um die Südmeisterschaft ist am kommenden Samstag im Optima Sportpark wie gewohnt um 17 Uhr, Tickets sind im Onlineshop unter https://unicorns.reservix.de erhältlich.

Die Punkte für Hall erzielten: John Santiago (24), Tim Stadelmayr (11), Tyler Rutenbeck (18), Moritz Böhringer (6), Monteze Latimore (6), Jannis Fiedler (6), Leon Friebel (6).

Viertelergebnisse: 0:14 / 13:35 / 0:14 / 3:14 / Final: 16:77

Alle Punkte:
0:7 – John Santiago – 11-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)
0:14 – John Santiago – 38-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)
7:14 – Marvin Hart – 19-Yard-Lauf (PAT Nicola Pirone)
7:21 – John Santiago – 19-Yard-Pass von Ian Gehrke (PAT Tim Stadelmayr)
13:21 – Aaron Seward – 80-Yard-Pass von Sonny Weishaupt (PAT blocked)
13:28 – Tyler Rutenbeck – 50-Yard-Pass von Ian Gehrke (PAT Tim Stadelmayr)
13:35 – Tyler Rutenbeck – 24-Yard-Pass von Ian Gehrke (PAT Tim Stadelmayr)
13:42 – John Santiago – 40-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)
13:49 – Tyler Rutenbeck – 38-Yard-Pass von Ian Gehrke (PAT Tim Stadelmayr)
13:56 – Moritz Böhringer – 15-Yard-Pass von Ian Gehrke (PAT Tim Stadelmayr)