Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 25.10.2021

U2: Saisonende mit 41:6-Heimerfolg
Zweite Mannschaft der Unicorns landet einen 41:6-Heimsieg gegen die Mannheim Bandits

von Siegfried Gehrke

Mit einem klaren 41:6-Sieg über die Mannheim Bandits im sogenannten Kompensationsspiel schloss die 2. Mannschaft der Schwäbisch Hall Unicorns am Sonntag die Oberliga-Saison 2021 ab. Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn schaffte die U2 damit eine Siegesserie von sechs Spielen und landete am Ende ihrer ersten Saison in der vierthöchsten Spielklasse auf Platz 4, punktgleich mit dem Dritten und nur einen Punkt von einem Aufstiegsplatz entfernt.

Für die Mannheimer war die Saison genau umgekehrt verlaufen. Nach fünf Siegen zum Auftakt verspielten sie in den letzten zwei Wochen die Meisterschaft noch durch Niederlagen gegen die letztendlichen Spitzenteams Fellbach und Reutlingen. Den Frust über diesen Saisonverlauf merkte man den Bandits auch bei ihrem Gastspiel im Hagenbachstadion an, wo sie nur mit einem Mini-Kader aufliefen. Immerhin wehrten sich die 24 angetretenen Mannheimer nach Kräften, konnten aber die Revanche der Unicorns für die 7:40-Schlappe im August nicht verhindern.

Wie schon in den letzten Wochen lebten die Unicorns vor allem von einer überragenden Defense und einem effektiven Laufspiel, das auf abwechselnde Running Backs hinter einer sehr physisch auftretenden Offensive Line baute. Auch die Special Teams gingen klar an die Unicorns, denen selbst oft raumgreifende Returns gelangen, während die Returns der Mannheimer meist im Keim erstickt wurden.

Auch der erste Score der Unicorns stammte von den Special Teams: Geburtstagskind Daniel Seibt verwandelte ein 40 Yard Field Goal zum 3:0. Den ersten Mannheimer Drive stoppte Linebacker Nico Koblinger mit einer Interception, doch für die Haller Offense sprang im ersten Viertel nichts Zählbares mehr heraus.

Das sollte sich in Abschnitt 2 ändern, als Quarterback Daniel Gibler seinen Receiver Nico Sinn mit einem 44 Yard Touchdown Pass zum 10:0 bediente (PAT Seibt). Direkt im nächsten Spielzug der Bandits-Offense klatschte Unicorns-Linebacker Tobias Burk einen Passversuch an der Anspiellinie in die Luft, der dann von Defensive Tackle Andre Korcz abgefangen wurde. Diesen Ballbesitz nutzte die Haller Offense zunächst zu einem langen Pass von Daniel Gibler auf Niklas Perius an die 1 Yard Linie, von wo aus Tim Cornelius mit einem Lauf zum 17:0 vollendete (PAT Nicolai Kilian). Kurz vor Halbzeit glänze Kilian dann noch mit einem Field Goal aus 50 Yards zum 20:0.

Bereits der zweite Spielzug nach der Pause brachte das 27:0 für die Unicorns: Jason Whitted fing einen überworfenen Mannheimer Pass ab und trug ihn über 35 Yards zum Touchdown (PAT Kilian). Die Unicorns-Defense ließ im dritten Viertel keinen einzigen First Down der Bandits zu, während die Haller Offense zunächst durch einen 4 Yard Lauf von Tim Cornelius auf 34:0 stellte (PAT Kilian). Dann unterlief den Unicorns-Angreifern jedoch ein Missgeschick in Form einer Interception, die die Bandits direkt in ihren Ehren-Touchdown ummünzten. Doch die Unicorns antworteten noch einmal mit einem langen lauflastigen Drive, den Moritz Wrubel mit einem Touchdown-Lauf aus 6 Yards zum 41:6-Endstand abschloss (PAT Kilian).