Hamburg Sea Devils
Pressemitteilung vom 04.08.2022
zurück zur Übersicht


Hamburg Sea Devils nehmen NFL Academy Quarterback unter Vertrag!
Max Paatz: „Salieu Ceesay bleibt unangefochten“


Letzte Anpassung zur Signing-Deadline! Die Hamburg Sea Devils füllen die letzten Plätze des Kaders mit lokalen Akteuren auf. Der aus der NFL Academy kommende Quarterback Johann Heuck wird die Quarterback-Unit um Salieu Ceesay und Moritz Maack ergänzen. Defensive Tackle André Rieckenberg, der das Team aus dem vergangenen Jahr kennt, soll das Roster in der Breite verstärken. Außerdem trennen sich die Hanseaten von Linebacker Dustin Mohrdieck.

Der Quarterback-Raum ist breit aufgestellt und zeigt die Stärke der lokalen Spielmacher. Der der 19-jährige Heuck kommt von der NFL Academy aus London, wo er die letzten zwei Jahre verbringen durfte, und kann auf eine gute Ausbildung bei den Hamburg Huskies zurückblicken.

Mit 1,95 m Größe bringt er buchstäblich Gardemaße für einen Quarterback mit und will bei den Sea Devils die Herausforderung annehmen. „Johann hatte bei der NFL Academy sehr starke Trainer und ist ein interessanter Spieler auch für die Perspektive der Liga. Das Ziel ist es, Spieler zu finden, die das Talent mitbringen und gegen die große Konkurrenz auf dem höchstmöglichen Niveau überzeugen können,“ erklärt Geschäftsführer Max Paatz mit Blick auf die Zukunft und ergänzt: „In der European League of Football erhält er eine Plattform für sein Können. Dennoch sind wir sehr selbstbewusst und Salieu [Ceesay] bleibt unangefochtener Starting-Quarterback.“

Rieckenberg war bereits im vergangenen Jahr im Team der Hamburg Sea Devils, kam dort in fünf Spielelen auf 9 Tackles, 1.5 Tackles for Loss sowie einem Forced Fumble und einer Fumble Recovery. Er erhielt in der Vergangenheit sowohl Spielzeit bei den Hamburg Huskies als auch Hamburg Blue Devils. Paatz: „André gibt uns mehr Tiefe auf der Defensive End Position und kann uns in den kommenden Wochen nochmal verstärken.“

Die Sea Devils treffen nach der ligaweiten Bye-Week am 14. August, um 13 Uhr, zuhause auf die Leipzig Kings.