Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 13.04.2022
zurück zur Übersicht


Jonata Loria verstärkt Special Teams von Surge

Special Teams können oft den Unterschied in einem Spiel ausmachen und Stuttgart Surge hat seinen Mann für diese Aufgaben gefunden. Jonata Loria wird in der Saison 2022 für Surge gegen das Schweinsleder treten und übernimmt die Aufgaben des Kicker und Punter.

Jonata zu seinem Signing: „Ich habe mich für Stuttgart Surge entschieden, weil ich das Gefühl habe, dass das Team versteht wie hart ich arbeite und was ich alles hierfür mache.
Ich fühle mich wie zu Hause, denn die Trainer und Betreuer sind alle unfassbar nett zu mir.
Ein großes Dankeschön geht an Special Teams Coach Jemil Hamiko, der an mich geglaubt hat und sich um alles Wichtige gekümmert hat!“

Der 22-Jährige Jonata stammt aus Gallarate in der Region Lombardei in Italien und spielte lange Fußball, bevor er erst letztes Jahr zum American Football kam. Ein Freund aus seinem lokalen Team fragte ihn, ob er als Kicker aushelfen könne. Jonata sagte zu, verliebte sich sofort in die Sportart und begann bei den Legnano Frogs in der zweiten italienischen Liga. Noch heute ist er dem Team sehr dankbar, diese Chance erhalten zu haben, denn anschließend ging es steil bergauf.

Nach nicht mal einem Jahr wechselte er zu den Seamen Milano und wurde U21-Champion in Italien. Beim Erstligaverein aus der lombardischen Hauptstadt traf er außerdem auf seinen Mentor Giorgio Tavecchio, der ihn trainierte und förderte. Tavecchio selbst war in der NFL erfolgreich und spielte unter anderem bei den Oakland Raiders und letztes Jahr in der ELF bei den Barcelona Dragons. Dank dieser Hilfe und seiner harten Arbeit, konnte sich Jonata nun einen Platz im Roster der Stuttgart Surge sichern.

Zu guter Letzt sagt er: „Stuttgart muss es dieses Jahr allen beweisen und ich möchte ein Teil davon sein. Eines meiner Lieblingszitate ist ‚make it happen‘ und da stehe ich voll dahinter. Wir werden dieses Jahr alles möglich machen und es schaffen, da bin ich mir zu 100% sicher!“