Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 23.04.2022

Robin Häberle will seine Erfahrung in die O-Line einbringen

Ein wahrer Hüne verstärkt die Offensive Line. 1,95 m Gardemaß, 152 kg Kampfgewicht und fast 10 Jahre Erfahrung bringt O-Liner Robin Häberle mit nach Stuttgart.

Robin zu seinem Einstieg bei Stuttgart Surge: „Ich bin jetzt 29 Jahre alt und wollte nochmal ganz oben angreifen und schauen, was mein Peak ist. Ich habe letztes Jahr einige Spiele von Stuttgart Surge gesehen und man hat doch gemerkt, dass die Offensive Line nicht sehr erfahren war. Deshalb will ich dort meine fast 10-Jährige Erfahrung einbringen und das Team unterstützen.”

Wie so viele spielte er zunächst lange Fußball und kam aufgrund seiner Größe in der Defensive und im Tor zum Einsatz. Er fand jedoch nie ganz zum Sport und ging deshalb bereits mit 15 Jahren das erste Mal zum American Football nach Ravensburg. Das Strohfeuer erlosch bei den Razorbacks jedoch schnell wieder und erst als er mit 18 Jahren zurück nach Heilbronn kam, flammte es wieder auf.

Anschließend blieb Robin dem Sport und den Heilbronn Miners lange treu und erreichte 2012 mit dem Team eine beinahe perfekte Saison. Die Miners mussten sich nur hauchdünn in einem Spiel geschlagen geben, konnten die restlichen Spiele gewinnen und am Ende den Aufstieg feiern. Diese Saison sowie das erste Spiel in der Regionalliga vor knapp 1.000 Zuschauern blieben ihm als gute Erinnerungen im Gedächtnis erhalten, weshalb er sich nun freut, vor einer noch größeren Zuschauermenge zu spielen, da ihn das besonders motiviert.

Zuletzt suchte der 29-Jährige eine neue Herausforderung und war bei den Pforzheim Rhinos in der 1. Rugby-Bundesliga aktiv. Schlussendlich war auch diese Sportart nicht seine wahre Berufung und er kommt für die ELF-Saison 2022 wieder zum American Football zurück. Hier legt er jetzt seinen vollen Fokus auf den Einsatz in der Offensive Line bei Stuttgart Surge.