Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 01.05.2022
zurück zur Übersicht


Wide Receiver Frederic Latour wird auch dieses Jahr in Stuttgart Bälle fangen

Re-Signing bei den Wide Receivern. Der junge Frederic Latour wird in der ELF Saison 2022 wieder für Stuttgart Surge auflaufen.

Frederic sagt über sein zweites Jahr bei Surge: „Ich kann hier in idealer Weise mein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik mit hochklassigem Football kombinieren. Ich möchte diese Saison vor allem durch meine Leistungen das Team voranbringen und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.
Persönlich möchte ich die Coaches von mir überzeugen, meine Chancen bekommen und diese auch nutzen.”

Das 21-Jährige Talent war sportlich zuerst in der Leichtathletik aktiv und auch seit 2007 im Taekwon-do. Erst bei einem Familienurlaub in den USA entwickelte sich der Enthusiasmus für American Football. Nach dem Besuch des Preseason-Spiels New Orleans Saints at Houston Texans war er von der Athletik der Spieler und vom gesamten Konzept des Spiels und der Sportart begeistert. Nach der Rückreise begann er sofort mit der Suche nach Teams, die in seiner Nähe waren.
So landete der gebürtige Würzburger 2016 bei den Panthers aus seiner Heimatstadt.

Dort wurde er schnell zum Stammspieler, blieb drei Jahre lang und konnte 2017 mit dem Team den nordbayerischen Meistertitel im 9er-Football erreichen. Nach seinem erfolgreichen Abitur begann er 2019 sein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik in der schwäbischen Landeshauptstadt und wechselte in diesem Zuge zu den Stuttgart Scorpions. Dort blieb er zwei Jahre lang und schloss sich letztes Jahr zur Premierensaison der ELF Stuttgart Surge an. Ein besonderes Highlight war für ihn der Catch zum ersten First Down im Spiel gegen Frankfurt Galaxy. Der 1,93 m große und 90 kg schwere Wide Receiver möchte diese Saison seine Entwicklung fortsetzen und jede Chance nutzen, die sich im bietet.