Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 03.05.2022

Luca Faschian bleibt auch dieses Jahr Wide Receiver in Stuttgart

Weiteres Re-Signing bei den Wide Receivern. Luca Faschian bleibt bei Stuttgart Surge und wird dieses Jahr wieder die Gruppe der Passempfänger unterstützen.

„Stuttgart Surge war letztes Jahr der nächste Schritt in meiner Entwicklung, da ich schon immer auf ein noch höheres Level will. Ich hab die Chance gesehen, mich voll reingehängt und sie genutzt. Mein Ziel für dieses Jahr ist es, die Mannschaft zu unterstützen und mein Bestes zu geben, damit wir erfolgreich sind,” erklärt Luca zu den Beweggründen für seinen Verbleib bei Stuttgart Surge.

Der mittlerweile 25-Jährige ist seit 2015 im American Football aktiv und begann zunächst in der Schweiz bei den Basel Gladiators. Dort konnte er sofort Erfolge feiern und gewann mit der U19-Mannschaft die schweizer Meisterschaft.

Anschließend folgte der Wechsel zu den Seniors, für die er ein Jahr lang aktiv war, ehe er sich im Winter 2018 beim Tryout der Stuttgart Scorpions empfehlen konnte und den Wechsel in die GFL vollzog. Da er seit Beginn seiner Footballkarriere die GFL aufmerksam verfolgte, konnte er hier neben Spielern aufs Feld gehen, die er zuvor nur aus der Berichterstattung kannte.

Dies hinderte den 1,89 m großen und 87 kg schweren Wide Receiver jedoch nicht daran, sofort seine Leistung auf dem Platz zu zeigen. In seiner ersten Saison konnte er 50 Catches für insgesamt 850 Yards Raumgewinn und 5 Touchdowns erzielen. Der duale Student der Fitnesswissenschaften und Fitnessökonomie wechselte im Laufe des letzten Jahres zu Stuttgart Surge und möchte sich hier in der ELF auf dem höchsten europäischen Level beweisen. Als ehrgeiziger Mensch sucht er immer nach Verbesserungsmöglichkeiten und studiert fleißig Film, um Dinge sofort zu erkennen und umzusetzen. Seine Ziele verfolgt er dieses Jahr weiterhin in Stuttgart und arbeitet hart an deren Umsetzung.