Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 04.05.2022

Defensive Back Junior Nkembi schließt sich Stuttgart Surge an

Das defensive Backfield wird durch einen weiteren Top-Spieler verstärkt. Junior Nkembi verlässt erstmals die Schwäbisch Hall Unicorns und wechselt in die ELF zu Stuttgart Surge.

„Ich habe mich nach der letzten Saison eigentlich entschieden mit dem Football aufzuhören, zu arbeiten und mich anderen Bereichen zu widmen, um mir Studium und Wohnung zu finanzieren. Dann kam die Einladung zur Nationalmannschaft und ich wurde unter anderem von Stuttgart Surge angeschrieben, weshalb ich lange überlegt habe, was ich mache. Ich habe mich hier sehr gut mit den Coaches verstanden und da ich bei Surge mein Studium und Football am Besten verbinden konnte, habe ich mich für Stuttgart entschieden,” erklärt Junior, der momentan in München wohnt.

Der 26-Jährige gebürtige Kameruner zog erst mit 9 Jahren nach Deutschland. Durch seinen guten Freund und langjährigen Teamkollegen Ian Gehrke kam er zum American Football und durchlief bei den Schwäbisch Hall Unicorns, von der Bambini bis zu den Seniors, alle Mannschaften. Besonders im Gedächtnis blieb ihm dabei die Zeit in der A-Jugend, als er Teil einer verschworenen Einheit war und die Spieler zu einem echten Team zusammengewachsen sind. Zu dieser Zeit hat er nicht nur vieles gelernt, was ihm im Football weiterhilft, sondern auch im Leben abseits des Platzes.
Sportliche Highlights gab es bei den Unicorns viele, vor allem mit der Mannschaft.

Persönlich gesehen muss man sein Spiel gegen die Allgäu Comets vom September 2019 erwähnen, als er sagenhafte drei Interceptions und einen Return Touchdown erzielen konnte. Neben dem Football interessiert sich Junior für die Leichtathletik und war eine Zeit lang auch im Thai-Boxen aktiv. Gäbe es darüber hinaus nicht die zeitlichen Überschneidungen mit dem Football, würde er gerne mehr Zeit in eine weitere Leidenschaft investieren: das Tanzen.

Der 1,86 m große und 94 kg schwere Defensive Back sagt zu seinen Zielen: „Ich möchte mich diese Saison weiterentwickeln und besser werden. Außerdem will ich mich hier entfalten, mich in die Mannschaft einbringen und hart an mir arbeiten, sodass ich hier eine Rolle innerhalb des Teams einnehmen kann, auf die sich andere verlassen können.”