Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 03.06.2022
zurück zur Übersicht


Quarterback Michael Winterlik und Stuttgart Surge gehen gemeinsamen Weg weiter

Stuttgart Surge macht einen Haken hinter eine weitere Personalie. Mit Michael Winterlik bleibt ein junges und vielversprechendes Talent auf der Position des Quarterbacks in der Landeshauptstadt und wird auch diese Saison wieder die Rolle des Backup einnehmen.

Wie bei so vielen begann seine sportliche Reise nicht im American Football, sondern im Fußball und Handball. 2017 stieg er schließlich bei den Ostalb Highlanders ein und arbeitete sich in kurzer Zeit mit viel Fleiß und Ehrgeiz zu einem talentierten Quarterback. Für die Highlanders war er bis 2019 aktiv, ehe er im Oktober nach Stuttgart zog, um sein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik zu beginnen. Gleichzeitig wechselte er auch den Verein und ging zu den Stuttgart Scorpions. Dort konnte er zwar mittrainieren, jedoch keine Minute Spielzeit in der Saison 2020 absolvieren, da diese aufgrund der Corona-Pandemie nicht gespielt wurde.

Der 1,79 m große und 70 kg schwere Quarterback tauschte zur Premierensaison der ELF rote gegen blaue Jerseys ein und schloss sich Stuttgart Surge an.
Nachdem er sich eigentlich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren wollte, war die Verlockung, dank American Football durch Deutschland und Europa zu reisen, doch zu groß. Deshalb entschloss er sich, den nächsten Schritt seiner sportlichen Entwicklung zu gehen und möchte das dieses Jahr fortsetzen. In der Saison 2021 konnte er bereits ein wenig Spielpraxis sammeln, da es einige Verletzungen beim Stammpersonal gab und er sich zudem gut in den Trainingseinheiten präsentierte und sich dadurch eine Chance erarbeitete. Auch dieses Jahr wird er also wieder einspringen, sollte es zu einem Ausfall von Starter Randy Schroeder kommen.