Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 14.07.2022
zurück zur Übersicht


Linebacker Michael Bausch wechselt von den Grizzlys Catalans zu Stuttgart Surge

Der verletzungsbedingte Ausfall von Linebacker Maleka Japhet Mbala hat einen Platz im Roster geöffnet, der nun positionsgetreu durch Michael Bausch gefüllt wird. Der 28-Jährige ist in Stuttgart kein Unbekannter, denn er lief zuvor schon für die Scorpions in der GFL auf.

Seine Karriere im American Football begann er mit 16 Jahren bei den Ostalb Highlanders aus Heidenheim, denen er lange Zeit treu blieb, bevor er 2015 zu den Stuttgart Scorpions in die schwäbische Landeshauptstadt wechselte, um hier auf dem höchsten Level zu spielen, welches zur damaligen Zeit in Deutschland geboten wurde. Damals traf er also schon auf viele Gesichter, die ihm heute wieder bekannt vorkommen dürfen. Außerdem spielte er unter anderem auch zur damaligen Zeit schon gegen österreichische Teams wie die Raiders Tirol, gegen die er auch jetzt wieder antreten darf und deshalb erahnen kann, was ihn erwartet.

Neben der deutschen und österreichischen Liga, hielt er die französische Liga für eine der stärksten im damaligen Europa, weshalb 2020 ein Wechsel zu den Grizzlys Catalans aus Perpignan folgte. Dort konnte er all seine Erfahrung nicht nur als Spieler selbst einbringen, sondern auch als Trainer an die jüngere Generation des Clubs weitergeben. Für sein Studium der Kommunikationswissenschaften verschlug es ihn 2021 nach Leipzig, weshalb er eine Zwischenstation bei den Dresden Monarchs einlegte. Als die erste Saison der European League of Football begann, folgte er dem Ruf der Leipzig Kings und spielte dort bis Saisonende, ehe er wieder zurück nach Frankreich zu den Grizzlys Catalans ging. Dort spielte er erst vor ein paar Wochen noch in den Playoffs und kommt nun wieder zurück nach Stuttgart, um für die Defense der Surge und die treuen Fans auf der Waldau zu spielen.