Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 03.12.2022

Nächster Coach gefunden – Primo Lursini schließt sich Stuttgart Surge an

Nach der Saison 2022 waren bei Stuttgart Surge so gut wie alle Coaching Stellen vakant, so auch für die Defensive Backs. Nachdem Marvin Washington gegen Ende der letzten Saison Offensive Coordinator wurde, waren die Defensive Backs praktisch ohne Übungsleiter. Mit Primo Lursini wurde nun ein erfahrener und professioneller Coach für die Defensive Backs gefunden.

Statement Primo Lursini: „Ich habe mich für Stuttgart entschieden, weil ich die Aufgabe sehr spannend finde. Es herrscht eine hohe Competition in der Liga, ein Team von Grund auf aufzubauen und aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, wird deshalb sehr interessant.“

Lursini begann seine Coaching-Karriere 2002 bei den Flensburg Sealords als Head Coach, wechselte aber nach zwei Jahren zu den Hamburg Eagles, wo er das Special Team koordinierte.

2006 kam er zu den Wiesbaden Phantoms. Dort durchlief er mehrere Positionen: Zunächst betreute er ein Jahr lang die Linebacker. Von 2007-2010 war er dann als Defensive Coordinator tätig, verhalf dem Team zum Aufstieg in die GFL1 und war anschließend von 2012 bis 2015 Head Coach und Defensive Coordinator der U19 bis 2015. 2016-2017 war er dann nochmals als Defensive Coordinator des GFL2 Teams tätig.

Ab 2018 betreute er dann die Outside Linebacker und die Safeties bei den Schwäbisch Hall Unicorns. Hier konnte er zwei German Bowls und zwei CEFL Bowls gewinnen.