Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 08.12.2022
zurück zur Übersicht


Defensive Back Konstantin Katz kehrt in seine schwäbische Heimat Stuttgart zurück

Begonnen hat damals alles in der Jugend der Stuttgart Scorpions. Die Reise ging weiter in die Schweiz zu den Calanda Broncos und letztlich in die European League of Football zu Frankfurt Galaxy. Nun kommt ein gebürtiger Stuttgarter nach Hause. Die Rede ist natürlich von Safety Konstantin Katz.

Statement Konstantin Katz: „Ich freue mich riesig, endlich wieder für ein Team in meiner Heimatstadt spielen zu dürfen. Über die letzten Jahre hat sich Football in Deutschland enorm weiterentwickelt und mit den diesjährigen Veränderungen bin ich davon überzeugt, dass Stuttgart wieder ein großer Name im deutschen Football werden kann. Ich bin dankbar dafür, dass Coach Neuman mir die Chance gibt, wieder für meine Heimatstadt auf dem Feld zu stehen und ich werde mein Möglichstes geben, um dieses Team nach vorne zu bringen.“

Der 27-Jährige Stuttgarter begann im Alter von 15 Jahren bei den Scorpions und wechselte 2015 zu den Seniors in die GFL1. In der Zwischenzeit konnte er 2014 mit der Jugendauswahl der Baden-Württemberg Lions die Landesmeisterschaft erringen. Bis 2019 blieb er dem Team erhalten, bevor er nach Chur zu den Calanda Broncos ging. Hier konnte er 2021 die schweizer Meisterschaft gewinnen. 2022 wechselte er wieder nach Deutschland in die European League of Football zu Frankfurt Galaxy. Im selben Jahr tauchte sein Name auch im erweiterten 100-Mann-Roster der deutschen Nationalmannschaft auf. Nun wird er also ab 2023 wieder unter dem Fernsehturm für Stuttgart Surge und DB-Coach Primo Lursini spielen.

Katz ist nach Ben Wenzler und Goran Zec der dritte Defensive Back für die Saison 2023 und nach Wenzler der zweite Local Hero in dieser Positionsgruppe.