Schwäbisch Hall Unicorns

It’s all about the U: 8.000 € für die Ukraine
Bei der Unicorns-Spendenaktion kommen 8.000 Euro von 92 Spendern zusammen

von Axel Streich

Die Schwäbisch Hall Unicorns haben ihre Spendenaktion für die Kriegsopfer in der Ukraine beendet: In den letzten Wochen konnten die Haller Footballer Spenden in Höhe von insgesamt 7.675,50 Euro sammeln! 92 Personen haben sich daran beteiligt und der GreenClub hat auf 8.000 Euro aufgerundet.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen und unsere Aktion hat sich wirklich gelohnt“, freut sich der Unicorns-Vorsitzende Jürgen Gehrke. „92 Spieler, Trainer, Betreuer, Helfer, Fans und Unicorns-Freunde haben 7.675,50 Euro gespendet. Unser Förderverein GreenClub hat den Gesamtbetrag dann noch auf 8.000 Euro aufgestockt.“

Nun geht es an die Weiterleitung der Spenden, die direkt und vollständig bei notleidenden Ukrainern zur Wirkung kommen sollen. Der Unicorns-Vorstand hatte sich bereits während der laufenden Spendenaktion dazu entschieden, die ersten 3.000 Euro schnell an hilfsbedürftige Menschen in Poltawa weiterzuleiten. Poltawa liegt in der Ostukraine, 340 km südöstlich von Kiew und 150 km westlich von dem stark zerstörten Charkiw.

In Poltawa betreibt die frühere Hallerin Tatiana, die nach wie vor Kontakt zu einer Spielermutter der Unicorns-U19 hält, ein Hotel. Sie organisiert von dort aus die Verpflegung und Notversorgung vieler Menschen, darunter auch Kriegswaisen, die insbesondere aus Charkiw sowie aus Sumy und Mariopol über Poltawa in Richtung Westen flüchten. Im Hotel hat sie sechs Familien mit Kindern untergebracht und im Restaurant werden bis zu 100 Durchreisende notversorgt.

„Poltawa selbst wurde wohl auch beschossen und die Situation dort ist für uns kaum vorstellbar“, sagt Unicorns-Kassier Felix Köhler, der mit Tatiana per WhatsApp und mit Hilfe einer Dolmetscherin auch telefonisch in Verbindung steht. „Die Menschen dort sind sehr dankbar für die Unterstützung, die wir direkt und ohne Umwege mit der Spendenaktion leisten konnten.“

Inzwischen haben Geldspenden vor Ort kaum noch Wirkung, weil es auch in Poltawa fast nichts mehr zu kaufen gibt. „Die Menschen sind auch dort nun auf Hilfsgüter angewiesen“, sagt Jürgen Gehrke. „Die restlichen 5.000 Euro geben wir deshalb an die Ukrainehilfe der Stadt Schwäbisch Hall.“ Die Haller Stadtverwaltung unterstützt ihre polnische Partnerstadt Zamosc bei der Versorgung ukrainischer Kriegsvertriebener und beim Aufbau von grenznahen Hilfsgüter-Depots. Zamosc liegt im Südosten von Polen nur rund 60 Kilometer von der polnisch-ukrainischen Grenze entfernt und ist seit dem russischen Überfall auf die Ukraine ein zentraler Anlauf- und Durchgangsort für Kriegsvertriebene.

Die Schwäbisch Hall Unicorns bedanken sich sehr herzlich bei allen Spendern!