Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 19.05.2022

U19 und U2 unterwegs – U16 zuhause
Samstag: U19 in Stuttgart und U2 in Karlsruhe / Sonntag: U16 daheim gegen Freiburg

von Corinna Falk, Siegfried Gehrke und Axel Streich

Neben dem SharkWater-GFL-Team der Schwäbisch Hall Unicorns sind am Wochenende noch drei weitere Haller Teams aktiv. Die U19 tritt am Samstag um 15:00 Uhr bei den Stuttgart Scorpions auf dem TUS1-Sportplatz an. Zeitgleich trifft die zweite Aktiven-Mannschaft U2 im Karlsruher KIT-Stadion auf die KIT Engineers. Am Sonntag empfängt dann die U16 im Haller Hagenbachstadion um 13:30 Uhr die Freiburg Sacristans.

Für die U19 ist am Samstag Derby-Time, denn sie sind in der GFL-Juniors zu Gast bei den Stuttgart Scorpions. Im vergangenen Jahr konnten die Unicorns-Juniors im Hin- und Rückspiel gegen die Landeshauptstädter als glückliche Sieger vom Platz gehen und in diesem Jahr durfte man bereits Heimsiege gegen München und Fürtsenfeldbruck verbuchen. Die Stuttgart Scorpions mussten sich diesen beiden Gegnern 2022 hingegen geschlagen geben.

Rechnerisch spricht also vieles für einen Haller Erfolg unter dem Fernsehturm, aber Head Coach Daniel Graf erwartet dennoch ein spannendes Spiel gegen einen starken Gegner. "Unser Ziel ist es, die Hinrunde ohne Punktverlust abschließen",so Graf. Das Spieln findet auf dem TuS1 Kunstrasenplatz statt.

Die U2 bestreitet am Samstag ihr fünftes Spiel in Folge, bevor eine mehrwöchige Pause ansteht. Es ist zwar das erste Spiel in der Geschichte der Unicorns gegen die Engineers, dennoch werden die Haller an der Karlsruher Seitenlinie ein ihnen sehr bekanntes Gesicht sehen: Patrick Horlacher, langjähriger Spieler und Defense Coordinator der Unicorns U19, lenkt seit diesem Jahr die Geschicke der Engineers-Defense. Der gebürtige Beltersroter studiert in Karlsruhe und hat deswegen nach der Saison 2019 das Coaching in Hall aufgegeben.

Die Engineers gingen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) aus einem reinen Universitätsteam hervor, spielen nun aber schon lange Zeit im regulären Vereinssystem mit. Dabei schafften sie es bis in die Regionalliga, aus der sie 2021 aber wieder abstiegen. Die Saison 2022 begann für die Engineers durchwachsen, Niederlagen gegen Mannheim und Heidelberg steht der Auftaktsieg gegen die Leonberg Alligators gegenüber.

Sie rangieren also in der Tabelle weit hinter den Unicorns, die aus bisher vier Spielen 7:1-Punkte holten. Bei der U2 haben sich allerdings die Verletzungen in den letzten Wochen angehäuft, so dass man nicht in voller personeller Stärke in Karlsruhe antreten können wird. Dennoch ist Head Coach Felix Broecker zuversichtlich, dass noch genügend „Feuerkraft“ übrig ist, um mit einem Sieg in die dann folgende dreiwöchige Spielpause gehen zu können, in der dann einige Blessuren auskuriert werden sollen.

Als viertes Team der Unicorns trifft an diesem Wochenende im Haller Hagenbachstadion die U16 am Sonntag auf die Freiburg Sacristans. Nachdem die Haller vor einer Woche schon einen Erfolg gegen die Mannheim Bandits erzielen konnten, wird es für die Freiburg Sacristans das erste Spiel in dieser Saison sein. Letztes Jahr trennten sich die beiden Teams denkbar knapp mit 9:6 bei ihrer einzigen Begegnung.