Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 22.06.2022

CEFL Bowl XVI im OPTIMA Sportpark
Unicorns spielen am Samstag im Europacup-Endspiel gegen Parma das „Finale daheim“

von Axel Streich

Mit den Schwäbisch Hall Unicorns und den ER Parma Panthers treten im CEFL Bowl XVI am Samstag um 17:00 Uhr (Einlass 15:30 Uhr) zwei Topadressen des europäischen Footballs gegeneinander an. Die Freude bei den Unicorns ist groß, dass dieses Spitzenspiel im heimischen OPTIMA Sportpark stattfindet und man die Chance zur Titelverteidigung vor heimischem Publikum im „Finale daheim“ hat.

Nach den Junior Bowls 2016 und 2019 erlebt der OPTIMA Sportpark am Samstag erstmals die Austragung eines Senioren-Finalspiels. „Wir freuen uns sehr, dieses besondere Spiel in Hall ausrichten zu dürfen“, sagt die Unicorns-Vorsitzende Nina Wengertsmann. „Wir sind uns sicher, dass wir dafür einen würdigen Rahmen und für die zum Teil sehr weit anreisenden Zuschauer ein angenehmes Umfeld schaffen werden.“

Das Interesse an dem Spiel ist groß: Im Ticketshop der Unicorns sind nur noch wenige Sitzplatzkarten verfügbar. „Wir rechnen mit einem vollen Haus“, freut sich auch Geschäftsstellenleiter Alexander Koppenhöfer. „Das wird ein echtes Football-Fest mit toller Stimmung!“

Mit den Parma Panthers, die in der CEFL mit Verweis auf ihre Region Emilia-Romagna offiziell als ER Parma Panthers antreten, ist der fünfmalige und amtierende italienische Meister zu Gast in Schwäbisch Hall. Eine Verteidigung des nationalen Titels wird ihnen in diesem Jahr nicht möglich sein, denn am vergangenen Samstag unterlagen sie im Halbfinale den Guelfi Firenze mit 19:14 und sind somit aus dem Rennen um den Italian Bowl 2022 ausgeschieden. Umso mehr werden sie in Hall um ihre einzig verbliebene Titelchance in diesem Jahr kämpfen.

Die Panthers kennt man als ein physisch starkes und sehr lauforientiertes Team mit besonders starken Linienformationen in Offense und Defense. Sowohl ihr Quarterback Brook Bolles als auch der Runningback Modeste Pooda, mit denen die Panthers das in der CEFL auf zwei Spieler begrenzte Import-Kontingent ausschöpfen, sind starke Ballträger.

Im Renomee stehen die Unicorns mit vier deutschen Meisterschaften, fünf Vizemeisterschaften und als amtierender CEFL-Champion ihren Gästen in nichts nach. Aber auch für die Titelverteidiger im CEFL Bowl XVI gelten die in diesem Wettbewerb strengen Importregeln. Als sicher gilt der Einsatz von Quarterback Reilly Hennessey, der zuletzt durch eine Knöchelverletzung leicht angeschlagen war und deshalb auch am vergangenen Samstag mit Blick auf das Finale geschont wurde. Wer der zweite Haller Importspieler auf dem Feld sein wird, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel.

Es macht immer großen Spaß ein Meisterschaftsspiel zu spielen“, sagt Halls Head Coach Jordan Neuman. „Dies bei uns im Optima Sportpark tun zu können, ist aber etwas ganz Besonderes und wir freuen uns sehr auf dieses Erlebnis für die Spieler und die Fans“

Das Pregame-Programm startet um 16:30 Uhr und wird auch Infos zu den Verbindungen zwischen den Unicorns und den Panthers beinhalten. Im Kids Club erwartet die Kinder unter anderem die Hüpfburg Amazon Safari von M-Eventmodule und in der Halbzeitpause unterhält die Gruppe “Puzzles” von Movin Tanz + Fitness aus Crailsheim das Publikum. Nach dem Spiel steht selbstverständlich auch die Siegerehrung auf dem Programm.

Den Livestream zum Spiel wird man auf dem Unicorns-Kanal der Plattform Sportdeutschland.TV sehen können
(https://sportdeutschland.tv/schwaebisch-hall-unicorns/cefl-bowl-xvi-schwaebisch-hall-unicorns-vs-er-parma-panthers), wie immer bei Europacup-Spielen der Unicorns mit englischem Kommentar.