Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 27.07.2022

Vorentscheidung ist in München möglich
Unicorns treten am Samstag bei den Munich Cowboys an / beide Teams sind bislang ungeschlagen

von Axel Streich

Am Samstag treten die Schwäbisch Hall Unicorns um 16:00 Uhr in München im Dantestadion an. Dort werden sie von den Munich Cowboys, ihren aktuell engsten Verfolgern im Rennen um den Süd-Titel 2022 in der ERIMA GFL, erwartet. Ein Haller Erfolg käme einer Vorentscheidung gleich.

Bis vor zwei Wochen waren die Munich Cowboys mit den Unicorns in der ERIMA GFL Süd gleichauf: Beide Teams hatten keinen Verlustpunkt zu verzeichnen. Dann traten die Cowboys in Ravensburg bei den ifm Razorbacks an, kamen über ein 24:24-Unentschieden nicht hinaus und kassierten einen aus ihrer Sicht ärgerlichen Minuspunkt.

Dieser eine Punkt führt dazu, dass sich die Unicorns am Samstag in eine komfortable Situation spielen können: Gelingt ihnen in München ein Sieg, dann können sie sich in einer der beiden Spiele ihres Restprogramms vor den Playoffs sogar noch eine Niederlage leisten, ohne damit die Südmeisterschaft zu gefährden, denn auch die nächsten Verfolger aus Straubing haben bereits zwei Minuspunkte auf ihrem Konto.

Einfach wird das aber sicher nicht, denn die Münchner scheinen in diesem Jahr aus einem anderen Holz als in den Vorjahren geschnitzt zu sein. Das „Grand Old Team of the South“, wie die Cowboys auch genannt werden, präsentiert sich in der Saison 2022 stark und mit einer konstanten Leistung, die ihnen bislang oft fehlte. Das verdanken sie auch einem Novum in der ERIMA GFL: Mit Nadine Nurasyid verpflichteten sie die erste Frau als Head Coach in der Liga. Die Sportwissenschaftlerin und Athletiktrainerin war zuvor mehrere Jahren im Coaching-Staff der Cowboys aktiv und setzte besonders in der Münchner Defense wichtige Akzente.

Das zeigt sich auch in diesem Jahr, in dem die Münchner Verteidigung um die beiden Key-Player Patrick Kenney und Tizian Vogl durch eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung überzeugt. In der Offense beeindrucken die Cowboys mit dem Zusammenspiel zwischen Receiver Kai Silbermann und Quarterback Wyatt Smith. Smith hat aktuell die höchste Completion-Rate (74 %) in der ERIMA GFL und hat in diesem Jahr noch keine Interception geworfen.

„Die Cowboys sind nicht zufällig unsere engsten Verfolger“, sagt Halls Head Coach Jordan Neuman. „Sie spielen eine starke Saison und am Samstag treffen zwei bislang verdient ungeschlagene Teams aufeinander. Das wird uns fordern.“

So kommt es für die Haller sehr gelegen, dass sich ihre lange Verletztenliste in dieser Woche etwas verkürzt. Neuman erwartet am Samstag Moritz Böhringer, Reilly Hennessey, Mitch Fettig und Tyler Rutenbeck zurück im Kader. Länger ausfallen wird hingegen Jake Parker, der sich im Spiel gegen Frankfurt am vergangenen Samstag eine Verletzung am Innenband zugezogen hat.

Live übertragen wird das Spiel im Dantestadion per Livestream auf Sportdeutschland.TV unter https://sportdeutschland.tv/munich-cowboys/gfl-munich-cowboys-vs-schwaebisch-hall-unicorns.