Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 11.10.2022

Die Fans und der OB feiern die UNICORNS
Über 1.000 Unicorns-Fans feiern am Montag auf dem Haller Marktplatz / Video zur Feier auf YouTube

von Viktor Taschner / Haller Tagblatt

Die Marktplatzfeier nach dem German Bowl hat in Schwäbisch Hall Tradition: Am Montag fand sie seit 2011 zum zehnten Mal statt, denn die Schwäbisch Hall Unicorns durften am vergangenen Samstag zum zehnten Mal das Endspiel um die deutsche Meisterschaft bestreiten. Und weil sie dabei zum fünften Mal erfolgreich waren, ließ es sich auch Oberbürgermeister Daniel Bullinger nicht nehmen, das Team zum Eintrag in das goldene Buch im Haller Ratsaal zu empfangen.

Der Triumphzug muss dieses Mal umziehen: Die Unicorns kommen wegen der dortigen Baustelle nicht aus der Oberen Herrengasse auf den Haller Marktplatz. Sie nehmen neben dem rechten Seitenflügel der Michaelskirche den Weg auf, gehen durch den Torbogen vor dem Haupteingang des Gotteshauses und schreiten dann wie die Heroen, die sie ja nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft am Samstag sind, die Stufen bis zum Marktplatz herab. Vorneweg die beiden Teamcaptains Alessandro Vergani und Cody Pastorino mit dem Meisterpokal. Dann geht es rein ins Rathaus und wieder hoch die Treppen in den Ratsaal, wo der Empfang des Oberbürgermeisters stattfindet. Vielleicht sollten die Einhörner diesen Triumphzug über die Stufen beibehalten, wenn es in der Zukunft wieder etwas zu feiern gibt.

Dort angekommen, richtet Daniel Bullinger, im grünen Unicorns-T-Shirt unter dem Sakko, zum ersten Mal in seiner Funktion als OB sein Grußwort bei einer Unicorns-Meisterfeier. Er fasst sich kurz, was von Teamseite mit Sicherheit mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen wird: Denn die Spieler wollen viel lieber mit ihren Fans feiern und den Pokal auf dem Rathausbalkon präsentieren. Doch vorher tragen sich einige im Goldenen Buch der Stadt ein. Headcoach Jordan Neuman ruft die Auserwählten für den Eintrag der Reihe nach auf, unter anderem auch Simon Butsch, der im Finale verletzt vom Feld musste und nicht weiterspielen konnte.

Danach dürfen alle mal mit der Trophäe raus und sich den verdienten Applaus der rund 1000 Unicorns-Fans abholen. Die Stimmung ist locker, die Spieler flachsen untereinander, viele haben schon ein Bier in der Hand. „MVP, MVP“ hallt es durch den Raum, als der Most Valuable Player des German Bowls, Quarterback Reilly Hennessey, auf den Balkon tritt. Youtuber Nick Alfieri kann sich schlecht selbst filmen mit beiden Händen am Pokal, also wird James Slack als Kameramann am Handy verpflichtet. Dafür filmt Nick Alfieri vorher seinen Bruder Mikey, der mit Rückenummer 22 vor Nick (36) dran ist.

Nachdem alle Spieler und Assistant Coaches auch ihren verdienten Applaus erhalten haben, richten zum Schluss auch Headcoach Jordan Neuman und die Unicorns-Vorsitzende Nina Wengertsmann Worte des Dankes an die Fans, die Unterstützer innerhalb des Vereins und den Familien der Spieler und Trainer.

Und dann beginnt der Teil, den die Spieler wohl am meisten mögen: das Bad in der Menge. Einer von ihnen ist Ari Minton. Der Receiver hat gegen Potsdam im Finale kurz vor Schluss den entscheidenden Touchdwon zum 44:27 gefangen. „Es ist immer wieder krass, was hier auf dem Marktplatz los ist“, sagt Minton, der zwischendurch noch Selfies mit den Fans macht und Autogramme gibt. Was war es für ein Gefühl nach dem letzten Touchdown? „Das war megageil, weil alle gewusst haben, dass der Sack zu ist. Meine Mitspieler sind dann alle gekommen und haben sich auf mich gestürzt.“ Noch genügend Luft bekommen? „Es war eng, aber das hält man für diesen Moment aus“, lacht Minton. Der 2,08 Meter große Passempfänger hat als Spieler zum vierten Mal die deutsche Meisterschaft (2012, 2017, 2018, 2022) gewonnen. „Es ist jedes Mal einen Ticken besser und immer einzigartig, im German Bowl zu stehen. Und wenn man gewinnt, ist es ein super Gefühl. Die letzten beiden Mal haben wir im Finale verloren, deswegen wollten wir es unbedingt besser machen“, sagt Minton, der wie seine Mitspieler dann wieder auf zahlreichen Trikots unterschreiben und in Handykameras lächeln darf. Diese Nähe zu den Fans ist eben auch ein Erfolgsgeheimnis der Einhörner, denn der Zusammenhalt im Verein macht jeden Einzelnen stärker.

Ein Video vom offiziellen Teil der Marktplatzfeier gibt es auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=AefeqG3slfA.