Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 19.10.2022

We Care for U: Hände können Leben retten!
Notfall-Schulung und Übergabe eines Defibrillators durch das Diak Klinikum an die Unicorns

von Diak Klinikum & Unicorns

Am 16. Oktober fand im OPTIMA Sportpark eine Notfall-Schulung und die Übergabe eines Defibrillators durch das Diak Klinikum an das Trainer-Team der Schwäbisch Hall Unicorns statt. Eine gelungene Veranstaltung im Rahmen des weltweiten "World Restart a Heart Day" und ein weiterer Baustein in der Sozialpartnerschaft zwischen Diak und Unicorns.

Den "World Restart a Heart Day" am 16. Oktober nutzten das Diak Klinikum und die Schwäbisch Hall Unicorns im Optima Sportpark dazu, wichtiges Wissen zum Thema Reanimation weiterzugeben. Denn das Ziel der Organisatoren dieses Tages ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich in Wiederbelebungsmaßnahmen zu schulen. In Deutschland wird diese Initiative vom Deutschen Rat für Wiederbelebung begleitet.

„Jede und jeder verdient die Chance auf Wiederbelebung“, aus diesem Grund übergab das Diakoneo Diak Klinikum mit Geschäftsführer Christoph Rieß, dem Ärztlichem Direktor Dr. Lothar Jahn und dem Chefarzt der Klinik für Intensiv- und Notfallmedizin Dr. Ralf Völker dem Trainer-Team der Unicorns sowie der Unicorns-Vorsitzenden Nina Wengertsmann und dem Leiter der Unicorns-Geschäftsstelle Alexander Koppenhöfer einen Defibrillator für mögliche Notfallsituationen. Anschließend wurden die Coaches sowie interessierte Besucher*innen von erfahrenen Intensivpflegekräften des Diak Klinikums in Reanimation und in der Nutzung des Gerätes geschult.

Alle Beteiligten waren sich einig, das war eine meisterliche Veranstaltung, ganz nach dem gemeinsamen Motto der Sozialpartnerschaft „We care for U“, sollte das Thema Wiederbelebung und der dazugehörige Wissenstransfer weite Kreise ziehen und fortgesetzt werden.

Foto: M. Löffler