American Football Bund Österreich
Pressemitteilung vom 22.03.2023

AFL 2023: Viel Vorfreude auf zweite Saison als 10er-Liga

Nach einer aufregenden Premieren-Saison mit zehn Mannschaften, startet die Austrian Football League am 1. April 2023 in ihre zweite Saison als 10er-Liga. Das große Ziel der teilnehmenden Teams: Der Einzug in die Austrian Bowl XXXVIII, am 29. Juli in der NV Arena, St. Pölten. Das Highlight der Saison wird, genauso wie die Playoffs, live im ORF übertragen. Tickets für den großen Finaltag gibt es beim Ticketpartner oeticket.com.

Gelingt den Danube Dragons die Verteidigung des Meistertitels? Welche Teams erreichen die Playoffs? Wie starten die GBG Graz Styrian Bears in ihre erste AFL-Saison? Diese und alle weiteren Fragen werden schon bald auf den Footballplätzen Österreichs beantwortet. Die Austrian Football League 2023 verspricht vier Monate vollgepackt mit österreichischem Spitzen-Football – und das digitaler, interaktiver und unterhaltsamer als je zuvor!

Zum Schedule der AFL 2023 >>>

10er-Liga hat „voll eingeschlagen“

„Es gab viele Bedenken im Vorfeld der 10er-Liga im vergangenen Jahr, auch wir haben mit einem leichten Bauchkribbeln hingeschaut. Das hat aber voll eingeschlagen. Wir hatten eine der spannendsten Saisonen seit österreichischem Football-Gedenken mit dem neuen, alten Sieger Danube Dragons erlebt“, erklärt AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck am Dienstag bei einem Pressegespräch.

Neu dabei sind heuer die GBG Graz Styrian Bears. Das Grazer Team nimmt den Platz der Znojmo Knights ein: „Es freut mich besonders, die Styrian Bears als neues österreichisches Team in der AFL willkommen zu heißen. Damit gibt es seit langem auch wieder ein Grazer Stadtduell zwischen den GBG Graz Styrian Bears und den Thalheim Graz Giants“, so Eschlböck weiter.

Generell entwickelt sich der Football-Sport in Österreich in eine gute Richtung, erklärt der Präsident: „In Summe auch mit der Unterstützung, dass wir ab sofort dank Sportdirektor Andreas Pröller österreichweite Stützpunkte eingeführt haben, gehen wir in eine ansprechende und tolle zweite Saison als 10er-Liga, deren Ausgang ungewiss ist. Spannung und Athletik auf höchstem Niveau sind vorprogrammiert. Ich freue mich auf eine tolle und spannende Saison!“

AFBÖ-Generalsekretär Christoph Seyrl freut sich vor allem auch über die Tatsache, dass „wir aktuell aktuell vier österreichische Quarterbacks in den Teams haben. Das freut uns auch, da wir dafür viele Jahre lang gearbeitet haben. Die Konstellation jetzt ermöglicht, dass das gut funktioniert.“

Die Austrian Bowl XXXVIII soll auch heuer wieder ein Spektakel werden - mit einem Ziel: „Wir wollen nach 4.500 ZuseherInnen im vergangenen Jahr heuer wieder die 5.000er-Marke knacken und ich bin sehr zuversichtlich, dass das funktioniert“, erklärt Seyrl.

Digitalisierungs-Offensive gestartet

Der Generalsekretär kündigt außerdem an: „Der AFBÖ wird einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung gehen, unter anderem in der Verbandsverwaltung auf Systeme von Morawa Digital umsteigen. So ergeben sich laufend Synergien. Im Finale ist derzeit außerdem eine OTT-Plattform für Football in Österreich, auf der nicht nur Statistik sondern auch Livestreams und alle Informationen rund um Football laufen werden. Parallel dazu ist ein Magazin mit bekannten Persönlichkeiten der heimischen Football-Berichterstattung sowie eine Fan-Interaktionsform, die aus der NFL bekannt ist, geplant.“

Das große Ziel der AFL-Teilnehmer: Das Erreichen der Austrian Bowl XXXVIII
Foto: © AFBÖ