Cologne Centurions
Pressemitteilung vom 16.01.2023
zurück zur Übersicht


Vom Super Bowl zu den Centurions - Neuer Football-Chef in Köln

Die Cologne Centurions haben seit Anfang Januar einen neuen Geschäftsführer.

Mit dem 52jährigen Tonye Spiff hat ein erfahrener Medienmanager die Arbeit in der Domstadt aufgenommen, der zuvor als Executive Producer und Marketingchef beim TV Sender TELE 5 (SchleFaZ, Kalkofes Mattscheibe, Lutz van der Horst – Der Filmtalker) tätig war. Spiff wird Nachfolger von Tillmann Stracke, der die Centurions-Franchise vor zwei Jahren mit ins Leben rief und in Köln wichtige Aufbauarbeit leistete.

Erste Erfahrung mit dem American Football sammelte Tonye Spiff als Sportjournalist und TV-Manager (u.a. Geschäftsführer Produktionsfirma KG Media Factory) bereits zu Beginn der 2000er-Jahre, u.a. als Produzent des NFL Europa Magazins (2007) bei DSF/Sport 1. Als Sportjournalist berichtete er im Jahr 2005 für Premiere (heute Sky) vom Superbowl in Jacksonville. Dort erlebte er beim Spiel der New England Patriots gegen die Philadelphia Eagles live den dritten Superbowl-Sieg von Quaterback-Legende Tom Brady.

Der Wahl-Münchener mit Hamburger Wurzeln freut sich auf die Herausforderung in der Domstadt: „Ich war privat schon im vergangenen Jahr bei den Centurions im Stadion. Daher geht für mich mit der neuen Aufgabe ein Traum in Erfüllung. Mein Dank gebührt meinem Vorgänger Tillmann Stracke, der unter schwierigen Bedingungen den Start der Centurions ermöglicht hat. Jetzt werden wir hart daran arbeiten, das Stadionerlebnis weiter zu verbessern, um den tollen Football-Fans in Köln neben sportlichen Höchstleistungen auch ein großartiges Rahmenprogramm zu bieten.“


Foto: privat