Hamburg Sea Devils
Pressemitteilung vom 30.01.2023

Hamburg Sea Devils und Physiotherapeuten-Team erhalten VBG_NEXT-Arbeitsschutzpreis 2022 für Gehirnerschütterungsprävention

Die Hamburg Sea Devils und die dahinterstehende SEH Football Betreiber GmbH präsentieren stolz den VBG_NEXT-Arbeitsschutzpreis 2022 für das Konzept der Gehirnerschütterungsprävention in Zusammenarbeit mit den Physiotherapeuten Matthias Pagels und Jan Schröder. Man hatte zur vergangenen Saison ein besonderes Krafttraining entwickelt, welches sich positiv auf den Verlauf und die Schwere der Gehirnerschütterungen auswirken konnte. Das beeindruckte die Jury der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, einer gesetzlichen Unfallversicherung.

Matthias Pagels, Physiotherapeut der Sea Devils: „Von physiotherapeutischer Seite und auch vonseiten der Liga ist das Thema Gehirnerschütterungen sehr wichtig. Man hat sich Spielerschutz direkt zu Beginn der European League of Football auf die Fahne geschrieben. Wir haben in der ersten Saison die Anzahl und Verläufe von Kopfverletzungen akribisch angeschaut, dokumentiert und untersucht. Als Ergebnis haben wir einen Präventionsplan entwickelt, der sowohl in der Saisonvorbereitung als auch in der Saison trainiert werden kann, um das Risiko zu minimieren und Verläufe abzuschwächen.“

Aus der VBG-Niederlassung Hamburg war Nabil Toumi in der Position, den Preis an die Verantwortlichen der Sea Devils zu übergeben. „Wir suchen im Bereich Arbeitsschutz immer wieder sogenannte Leuchtturm-Projekte, die Verbesserung in die Branche bringen. Dafür ist VBG_NEXT der perfekte Ort, wo sich Unternehmen mit präventionsrelevanten Themen bewerben können. An diesem Projekt haben uns vor allem die aktuelle Relevanz und die Mittel begeistert, die eingesetzt worden sind. Ein Konzept, bei dem es möglich ist, dieses auf die breite Masse widerzuspiegeln“, so der Zuständige der VBG.

Alle Verantwortlichen sind glücklich, mit so einem Projekt Pionierarbeit geleistet zu haben, um den Spielern im hanseatischen Franchise ein bestmögliches Umfeld zu bieten.