Munich Ravens
Pressemitteilung vom 07.02.2023

Munich Ravens verpflichten amerikanische Touchdown-Maschine Markell Castle

Die Kaderplanungen der Munich Ravens schreiten stetig voran. Mit Markell Castle wurde nun die dritte US-Importstelle besetzt. Der Wide Receiver gehört zu den größten Playmakern im europäischen Football der vergangenen Jahre, was seine 42 Touchdowns in drei Spielzeiten eindrucksvoll belegen.

Castle blickt seiner Zeit in München positiv entgegen: „Die Munich Ravens haben sich sehr um mich bemüht und ich weiß, was ich dem Team auf und neben dem Feld bringen kann, was meine Entscheidung einfach gemacht hat.“

Sean Shelton, Director Sports Operations der Munich Ravens, zeigt sich begeistert über die Neuverpflichtung: „Markell ist ein lebendiges Big Play! Er ist sowohl in der Lage eine Defense vertikal in die Länge zu ziehen, als auch Yards nach dem Catch zu erzielen. Er ist ein weiteres Puzzleteil einer Offensive, die uns und unseren Fans in der kommenden Saison viel Spaß bereiten wird.“

Castle kommt von den Milano Seamen zum neu gegründeten Münchner Franchise der European League of Football. Für den neuen Liga- und Conference-Rivalen der Münchner erzielte er in der italienischen Liga 17 Touchdowns und 1.073 Yards bei 45 gefangenen Bällen und war damit bester Receiver der ILF.

Der 1,79m große, explosive Wide Receiver und Return-Spezialist konnte bereits in Deutschland bei den Cologne Crocodiles und den Kiel Baltic Hurricanes für Furore sorgen. In Kiel gelangen dem aus South Carolina stammenden US-Amerikaner 2019 bei 47 Catches 686 Yards und 9 Touchdowns. Zudem erzielte er 292 Yards bei 10 Punt und 14 Kickoff Returns.

Der Durchbruch gelang Castle nach dem Corona-bedingten Ausfall der Saison 2020 in der 2021er Spielzeit bei den Crocodiles mit 77 Catches für 1.287 Yards und 16 Touchdowns in elf Spielen. Hinzu kamen 287 Return Yards bei 9 Punt und 12 Kickoff Returns. Mit dieser Leistung wurde er ins GFL-All-Star-Team gewählt.

Vor seinem Wechsel nach Europa glänzte Castle vier Jahre lang am Newberry College (Division 2). Als Receiver und Returner kam er auf 2.484 Yards und 24 Touchdowns. Außerdem warf er einen Touchdown-Pass und hält bis heute den Schulrekord der meisten 100-Yard Spiele (12). Diese Leistungen brachten ihm drei Nominierungen fürs 1st Team All Conference.

Markell Castle