Munich Ravens
Pressemitteilung vom 10.03.2023

Munich Ravens holen Ex-NFL Coach Paul Dunn als Offensive Line Coach

Den Munich Ravens ist eine weitere erstklassige Verpflichtung für ihren Trainerstab gelungen: Paul Dunn wird in der kommenden Saison die Offensive Line der bayrischen Franchise in der European League of Football coachen. Der Amerikaner bringt mehr als 30 Jahre Trainererfahrung mit nach München, acht davon in der NFL.

Dunn arbeitete zuletzt als Offensive Line Coach und Run Game Coordinator der Montreal Alouettes in der Canadian Football League (2018-2019). Zuvor war der 62-Jährige acht Jahre in der NFL tätig. Er coachte die Offensive Line der Cleveland Browns (2015) und der Houston Texans (2014) und war davor als Offensive Line und Assistant Offensive Line Coach bei den Atlanta Falcons (2008-2013) tätig. Seit 2016 arbeitete er zudem als Berater des NFL International Pathway Programs und der NFL Combine für die IMG Academy.

John Shoop, Head Coach der Munich Ravens: „Ich freue mich sehr, dass Paul Dunn die Offensive Line der Munich Ravens trainiert. Coach Dunn hat einen einzigartigen Hintergrund, der ihn zu einer großartigen Ergänzung für unsere Franchise macht. Er hat die Offensive Line Units mehrerer NFL-Teams, der Alouettes in der CFL und vieler großer College-Programme geleitet. Das ist eine enorme Bereicherung! Coach Dunn hat zudem auch dank seiner jahrelangen Arbeit mit dem IPP-Programm der NFL Erfahrung im Trainieren internationaler Spieler, die das Bestmögliche aus sich herausholen wollen."

Paul Dunn: „Ich habe in den letzten Jahren mit internationalen Spielern gearbeitet. Es war einer der Höhepunkte meiner Karriere. Nun freue ich mich auf das nächste Kapitel bei den Munich Ravens und hoffe, dass ich dabei helfen kann, dass sich Spieler in Deutschland entwickeln und ihre Ziele erreichen.“

Vor seinen Stationen in der NFL coachte Dunn 25 Jahre College Football, 18 Jahre davon an FBS-Schulen. Er arbeitete für Pittsburgh (OL Coach 2005-2007, Graduate Assistant 1983), Kentucky (OL Coach und Run Game Coordinator 2003-2004), Kansas State (OL Coach und Run Game Coordinator 1998-2002), Vanderbilt (OL Coach 1996-1997), Cincinnati (OL Coach 1994-1995), Maine (OL Coach 1990-1993), Rutgers (OL Coach 1989), Edinboro (1986-1988) und Penn State (Graduate Assistant 1984-1985).

Bevor er seine Trainerkarriere startete, spielte Dunn von 1978 bis 1982 Offensive Guard an der University of Pittsburgh. Sein Team wurde damals vom legendären Quarterback Dan Marino angeführt.

Foto: Houston Texans