Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 09.02.2023

Weitere Verstärkung für die D-Line

Mit Alexander Christoph Hofer erhält die D-Line der Surge einen weiteren Zuwachs. Der 28- jährige kann als Defensive Tackle und Defensive End eingesetzt werden.

Statement Alexander Christoph Hofer: „Nachdem ich drei Jahre lang mit einer missglückten Knorpeltransplantatation durch die absolute Hölle gegangen bin, bin ich einfach nur dankbar, dass ich wieder zu meinem alten Selbst zurückgefunden habe. Mir ist klar geworden, wie schnell es vorbei sein kann. Ich möchte nie wieder meine Zeit oder mein Potenzial verschwenden und versuche, jeden Moment – ob gut oder schlecht – zu genießen, den ich in diesem Sport erlebe.“

Der 1,90m große und ca. 125kg schwere Hofer begann seine Karriere 2010 in der U19 der Badener Greifs. Außerdem spielte er 2012 und 2013 für die U19-Landesauswahl von Baden- Württemberg. 2013 wurde er dort D-Line MVP. Von 2014 bis 2015 lief Hofer für die Universitätsmannschaft des Karlsruher Instituts für Technologie, die KIT SC Engineers auf. Dort spielte er auch von 2017 bis 2018 wieder, nachdem er 2016 eine Saison bei den Weinheim Longhorns verbrachte. In den Saisons 2019 und 2021 spielte er für die Stuttgart Scorpions, bevor er 2022 wieder zu den KIT SC Engineers zurückkehrte.

Foto: Svenja Sabatini