Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 14.01.2023
zurück zur Übersicht


Wir sind in tiefer Trauer um Kurt Hocher
TSG-Präsident Kurt Hocher ist am Mittwoch überraschend verstorben

von Axel Streich

Am vergangenen Mittwoch ist Kurt Hocher, Präsident unseres Hauptvereins TSG Schwäbisch Hall e. V. 1844, überraschend verstorben. Wir sind bestürzt und in tiefer Trauer um den Verlust eines vorbildlichen Vereinspräsidenten, eines unermüdlichen „Machers“ für seine TSG sowie eines sehr guten Freundes der Unicorns und vieler ihrer Mitglieder.

Seit 2010 war Kurt Hocher Präsident der TSG Schwäbisch Hall, in der er sich schon vorher in verschiedenen Ämtern ehrenamtlich engagierte. In den letzten zwölf Jahren, in die auch das 175-jährige Jubiläum des Vereins fiel, entwickelte er die TSG erfolgreich weiter. Die Aufnahme neuer Sportarten gehörten genauso dazu, wie das große Infrastruktur-Projekt OPTIMA Sportpark und die in diesem Zusammenhang geschlossene Kooperation mit den Sportfreunden Schwäbisch Hall e. V.. Weitere TSG-Zukunftsprojekte hatte Kurt Hocher schon skizziert und wollte sie jetzt, nach der lähmenden Zeit der Corona-Pandemie, mit viel Tatendrang und Energie angehen.  

Auf die Frage, wie man einen Verein mit über 2.500 Mitgliedern in 20 Abteilungen führt, antwortete Kurt Hocher einmal: „Mit viel Nähe zu den Menschen!“ Und genau so hat man Kurt in der TSG erlebt! Er suchte immer den direkten Kontakt zu den Mitgliedern und Mitarbeiter*innen in seiner TSG. Er war immer da, wenn man ihn brauchte, ohne sich dabei aufzudrängen. Er vertraute seinen Abteilungsvorsitzenden und deren Mitarbeiter*innen und schaffte damit Raum für Entfaltung, Eigenverantwortung und erfolgreiche Arbeit in den vielen Sparten. Gleichzeitig war er immer interessiert an den Sorgen und Problemen der Abteilungen und war jederzeit zur Stelle, wenn es seiner Unterstützung bedarf.  

Kurt Hocher war davon überzeugt, dass der Auftrag von Sportvereinen größer ist, als nur Sport anzubieten und zu betreiben, und sagte: „Sportvereine haben auch eine gesellschaftliche Verantwortung und den Auftrag, so wichtige Werte wie gegenseitigen Respekt, Toleranz und Kooperationswillen zu vermitteln.“ Das hat er nicht nur so gesagt, das war seine Überzeugung und das hat er gelebt!

Wegen seiner freundlichen, humorvollen, immer positiven und zupackenden Art wurde Kurt Hocher nicht nur in der TSG und bei den Unicorns, sondern weit darüber hinaus in der ganzen Stadt sehr geschätzt. Am vergangenen Mittwoch ist Kurt Hocher im Alter von 64 Jahren überraschend verstorben. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.


Foto: U. Arslan