Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 13.02.2024

Vertragsverlängerung mit Linebacker Maleka Japhet Mbala

Seit Tag eins ist Maleka Japhet Mbala ein "Stuttgarter Junge" - und er wird es auch weiterhin bleiben: Der deutsche Linebacker hat einen neuen Vertrag für die kommende Saison 2024 unterschrieben und geht damit in seine vierte Spielzeit für die Stuttgart Surge.

Ich bin happy nach drei Jahren mit Surge nochmal ein Teil des Teams zu sein. Unser Ziel? Ist ganz einfach: Win the Championship!" - Maleka Japhet Mbala

Seit 2021 ist Mbala Teil der Stuttgart Surge und der enormen positiven Entwicklung, die die Franchise seitdem genommen hat. In der Gründungssaison der European League of Football 2021 stand Mbala in neun Spielen auf dem Platz und brachte für die Stuttgarter Defense insgesamt 34 Total Tackles, einen Quarterback-Sack sowie 3,5 Tackles for Loss an. In der Folgesaison 2022 konnte der Linebacker verletzungsbedingt nur in fünf Spielen eingesetzt werden und verbuchte dabei 13 Total Tackles und eine Interception. 2023 wurde er in 13 Spielen eingesetzt und erzielte insgesamt 20 Total Tackles, einen Sack und einen Tackle for Loss.

Die Bedeutung von Maleka Japhet Mbala lässt sich aber nicht nur an den Statistiken ablesen, sondern auch an seiner Stellung im Mannschaftsgefüge: Als Mannschaftskapitän gehörte Mbala in den vergangenen Jahren zu den Führungsspielern und motivierte seine Mitspieler auf und neben dem Platz zu besseren Leistungen. Auch in der kommenden Saison 2024 wird Mbala eine bedeutende Rolle im Team einnehmen.

Der gebürtige Ludwigsburger spielte erstmals American Football bei den Stuttgart Scorpions, für die er von 2016 bis 2020 aktiv war. 2017 wurde er bei den Scorpions zum Defensive Player of the Year gewählt.

Maleka Japhet Mbala
Foto: Svenja Sabatini