Raiders Tirol wieder in die European Football Alliance aufgenommen
Bewährter internationaler Kern an Teams für ELF-Saison 2026 steht fest
Die European Football Alliance (EFA) freut sich, die Wiedereinsetzung der Raiders Tirol als vollwertiges Mitglied bekanntzugeben. Zudem bestätigen die Raiders Tirol ihre Teilnahme an der European League of Football (ELF) für die Saison 2026.
Durch den Beitritt zur EFA sichern sich die Raiders Tirol ihre Position innerhalb der neuen Führungsstruktur der Liga. Dies umfasst Zugang zu den Anteilen der EFA, Beteiligung an möglichen finanziellen Überschüssen sowie einen Sitz im durch die Teams geführten Board of Governors.
Die Raiders Tirol zählen zu den traditionsreichsten Organisationen in Europa und stellen das erste österreichische Franchise innerhalb des neuen Liga-Bündnisses aus ELF und EFA dar. Sie verstärken damit eine Gruppe aus etablierten Franchises in Deutschland, Frankreich, Spanien, Tschechien und Skandinavien.
Strategisches Wachstum: Vereinigtes Königreich und Italien
Darüber hinaus sind Franchise-Partner der EFA im Vereinigten Königreich und in Italien bereits vollständig in das Board of Governors integriert und bereiten einen Liga-Start im Jahr 2027 vor. Dieser Zeitplan ermöglicht einen geordneten, vollständig kapitalisierten Einstieg, der einen perfekten operativen Start vom ersten Tag an sicherstellt.
Die bereits bestätigten Teams der ELF für 2026 bestehen ausnahmslos aus etablierten Organisationen, die finanziell solide aufgestellt und bereits heute voll funktionsfähig sind.
„Wir bauen eine Liga aus operativ starken Franchises auf, die durch aktive Front Offices, vollständige Kader, bewährte Geschäftsmodelle und langfristige Visionen geprägt sind“, erklärte das EFA Board of Governors in einer gemeinsamen Stellungnahme.
Nächste Schritte
Die Liga steht darüber hinaus weiter im engen Austausch mit zusätzlichen Eigentümergruppen aus Deutschland, der Schweiz und Polen. Das Board wird nur Teams aufnehmen, die den strengen finanziellen und operativen Anforderungen entsprechen.
Derzeit wird der Spielplan für die Saison 2026 finalisiert, der darauf ausgelegt ist, größtmögliche sportliche Ausgeglichenheit zwischen Europas besten Organisationen sicherzustellen.

Grafik: ELF / EFA
|
|
|


|
|




|