Assindia Cardinals
Pressemitteilung vom 01.07.2025
zurück zur Übersicht


Sieg und Niederlagen als Bilanz nach Kleeblatt-Wochenende der Cardinals-Jugend
von Tom Aust

Eigentlich gingen die Spiele der Jungendteams der Assindia Cardinals wie erwartet aus. Ein bisschen mehr hatte man sich vielleicht ausgerechnet, aber alles in allem spiegelt es gerade die Leistungsfähigkeit der Teams wider. Wichtig war vor allem bei den ganz jungen Aktiven, Erfahrung für die Zukunft zu sammeln.

Etwa für die U10, die am Samstag den Anfang in Mülheim machte und bei einem Turnier zwei Niederlagen einstecken musste. In der ersten Begegnung gab es ein sehr knappes 9:12 gegen die Shamrocks, Spiel 2 gegen die Krefeld Ravens ging mit 18:44 etwas deutlicher verloren.

Weiter ging es am Sonntag mit der U16. Das immer noch unerfahrene und junge Team musste sich in Mülheim erneut eingestehen, dass die Gegner derzeit (noch) besser sind. Nachdem es zur Halbzeit bereits 36:0 für die gastgebenden Shamrocks stand, konnten die Essener zumindest einen Teilerfolg feiern, der im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf zusätzliche Motivation geben kann. Denn die Cardinals gewannen Halbzeit zwei sogar durch einen „Pick Six“, einen abgefangenen Pass des Gegners, der zum Touchdown zurückgetragen wurde, mit 6:0 und sorgten so für ein etwas versöhnlicheres Endergebnis.

Assistant Headcoach und Defense Coordinator Sven Kicza: „Das war eine tolle emotionale Teamleistung! Wir sehen grade die Erfolge vom Training und dass das Team immer stärker wird. Das lässt sich zwar noch nicht an den Ergebnissen messen, aber an vielen kleinen Elementen.“

Am Ende des Kleeblatt-Wochenendes konnte dann die U19 zumindest die nächsten zwei Punkte auf der Habenseite einstreichen, gewann das Auswärtsspiel gegen die Mülheim Shamrocks klar mit 48:0 und bleibt damit in der Regionalliga NRW auf dem zweiten Platz.


Foto (Archiv): André Steinberg