Regenschlacht in Essen - Paladins bringen erneut Punkte mit nach Hause
Solingen Paladins entscheiden den nächsten Krimi mit 22:21 für sich
Der verregnete Nachmittag in Essen konnte das Regionalliga-Duell zwischen den Essen Cardinals und den Solingen Paladins nicht verhindern. Der anhaltende Regen beeinflusste jedoch die Spielweise deutlich. Die Gäste aus Solingen setzten bei schwierigen Bedingungen verstärkt auf Laufspielzüge. „Heute war es extrem schwer in einen Rhythmus zu kommen – aber beide Teams haben sehr unter den Wetterbedingungen gelitten“, erklärte Ingo Hübneraus dem Vorstand der Paladins. Am Ende entschieden erneut die letzten Sekunden über den knappen 22:21 (16:6)-Erfolg der Gäste.
Dramatisches Finale mit Happy End für Solingen
Die Cardinals hatten sich in ihrem letzten Angriff bis kurz vor die Endzone der Paladins vorgearbeitet. Bei auslaufender Uhr und einem Punkt Rückstand blieb ihnen nur noch ein Versuch: ein Field Goal, das ihnen drei Punkte und den Sieg eingebracht hätte. Doch die Paladins, die im Schlussviertel mit aller Kraft ihren knappen Vorsprung verteidigt hatten, blockten den Schussversuch – und jubelten über einen glücklichen, aber hart erkämpften Sieg.
„In der zweiten Halbzeit hatte Essen mehr vom Spiel, deshalb war der Sieg zwar verdient, aber auch glücklich“, resümierte Jantke. Trotz personeller Engpässe zeigte sich der Vorstand zufrieden: „Die Mannschaft hat alles gegeben.“ Es war bereits der vierte Sieg in Folge für die Solinger.
Starker Beginn trotz Fehlstart
Dabei begann die Partie für die Paladins alles andere als optimal. Die Offense um Quarterback Kai Rosin musste den Ball zweimal unfreiwillig abgeben. Dank der hellwachen Defense, die an diesem Tage ausnahmsweise von DB-Coach Till Enstipp angeleitet wurde, wurde nur einer dieser Fehler von den Gastgebern bestraft. So gingen die Cardinals mit 6:0 in Führung. Doch Solingens Coach Michel Fritsche, der für die Offensive verantwortlich zeichnete, fand die richtigenAntworten: Nach schönen Spielzügen gelang Thilo Lindenberg der Ausgleich per Touchdown.
Wichtige Punkte vor der Pause
Ein Fehlpass der Essener eröffnete den Paladins die nächste Chance. Kicker Tom Van Duijn traf per Field Goal zum 9:6. Kurz darauf eroberte Teamcaptain Niklas Fiorillo einen weiteren Ballverlust der Cardinals. Die Konsequenz: KainRosinfand Noah Robach in der Endzone und van Duijn verwandelte den Extrapunkt sicher – 16:6 zur Halbzeit.
Spektakuläre Rückkehr von Whetzel
Nach der Pause lief es offensiv nicht mehr rund bei den Paladins. Die Defensive stand zwar hervorragend, aber Essen verkürzte nach etlichem Hin und Her auf 14:16. Doch dann folgte ein absolutes Highlight: Kevontre Whetzel fing den Kick-off der Cardinals und trug ihn über das gesamte Feld bis in die Endzone. Der Touchdown brachte Solingen eine 22:14-Führung, die allerdings noch vor dem letzten Viertel auf 22:21 schrumpfte.
„Am Ende haben wir die Führung irgendwie über die Zeit gebracht“, sagte Jantke erleichtert. Nun können die Paladins in der Sommerpause durchatmen und sich regenerieren. In der Tabelle der Regionalliga NRW stehen sie nun punktgleich mit dem Tabellendritten Münster Phoenix auf Rang vier.
Wir danken unseren mitgereisten Fans, die auch dieses Auswärtsmatch wieder zu einem Heimspiel gemacht haben, und wünschen allen Verletzten eine schnelle und vollständige Genesung.
Stimmen zu Spiel
Alexander Thomas, Headcoach: „Ein weiterer knapper, aber dafür umso wichtigerer Sieg. Es ist ein gutes Zeichen, dass wir solche Spiele für uns entscheiden können. Ein Extra-Lob möchte ich an unseren Coach Till Enstipp aussprechen. Er hat heute ausnahmsweise die Vertretung von Andreas Oelker übernommen und die Hauptverantwortung für die Defense getragen. Diesen Job hat Till wirklich hervorragend gemacht und damit einen großen Beitrag zum Erfolg beigetragen.“
Jens Merten, Pressesprecher: „Wir sind froh darüber, mit diesem Erfolg in die Sommerpause gehen zu können. Die Coaches haben jetzt einige Wochen Zeit, um das Team auf den Schlussspurt vorzubereiten.“
100%KLINGENSTADTFOOTBALL

Foto: Marc Junge
|
|
|


|
|




|