Senior Flag: "Da war mehr drin"
Starke Moral trotz Rückschlägen beim Turnier in Onolzheim
von Jörg Schmitz
Am Sonntag, den 6. Juli, traten die Schwäbisch Hall Unicorns beim Ligaturnier in Onolzheim gegen die Crailsheim Mad Dogs, die Kornwestheim Cougars und die Stuttgart Silver Arrows an. Nach zwei knappen Niederlagen zu Beginn bewies das Team Moral und sicherte sich mit einem klaren Sieg im Platzierungsspiel am Ende noch Rang 5.
Das erste Spiel gegen die Crailsheim Mad Dogs verlief aus Sicht der Unicorns unter dem Motto „Pleiten, Pech und Pannen“. Unnötige Strafen kosteten das Team mehrfach den Stopp des gegnerischen Drives, wodurch sich Crailsheim am Ende mit 25:20 durchsetzen konnte. Zwei spektakuläre Interception-Return-Touchdowns von Luis Hörterich verhinderten dabei eine höhere Niederlage, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen.
Gegen die ungeschlagenen Kornwestheim Cougars zeigte sich das Team von Head Coach Sebastian Pollmann wieder deutlich stabiler. Besonders die Defense um Tim Göhner und Marco Grün sorgte mit wichtigen Pass-Breakups für Highlights. Offensiv glänzte erneut Luis Hörterich, der nach einem sehenswerten Trickspielzug von Jannick Göller freigespielt wurde und sicher in die Endzone lief. Doch trotz der Leistungssteigerung zogen die Unicorns mit 18:39 den Kürzeren.
Im abschließenden Spiel um Platz 5 gegen die Stuttgart Silver Arrows durfte sich das gesamte Team noch einmal beweisen – und tat dies eindrucksvoll. Mit einem souveränen 36:12-Erfolg verabschiedeten sich die Unicorns versöhnlich aus dem Turniertag. Besonders Luis Hörterich war nicht zu stoppen und sammelte über das gesamte Turnier hinweg beeindruckende 50 Punkte. Zudem warf er Touchdownpässe auf Wolfgang Dedig und Felix Hell. Auch Jannick Göller, Elena Birkigt und erneut Felix Hell punkteten für die Unicorns.
„Wir haben heute im ersten Spiel einige kostspielige Fehler begangen, die uns den Rest des Tages verfolgt haben. Da war heute viel mehr für uns drin!“, resümierte Head Coach Sebastian Pollmann nach dem Turnier.
Bereits am kommenden Sonntag geht es für die Unicorns weiter: Beim nächsten Ligaturnier in Obersulm warten mit den Treschklingen Hornets und den Mad Dogs 2 aus Crailsheim zwei neue Herausforderungen. Dort will das Team an die guten Leistungen des Platzierungsspiels anknüpfen – möglichst ohne Strafen und mit viel Teamgeist.
Punkte für die Unicorns (gesamt): Luis Hörterich (50), Wolfgang Dedig (8), Felix Hell (8), Jannick Göller (2), Elena Birkigt (2)

Foto: Dominik Welz
|
|
|


|
|




|