Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 07.10.2025
zurück zur Übersicht


Fehler kosten Vorsprung
Unicorns U13 unterliegt im ersten Spiel zuhause knapp mit 26:28 gegen die Mannheim Bandits / Nächstes Heimspiel am 18.10.

von Sandra Lerner

Im ersten Heimspiel der Saison empfing die U13 der Schwäbisch Hall Unicorns die Mannheim Bandits im Hagenbachstadion. Bei herbstlichem Wetter entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel, das am Ende knapp mit 26:28 verloren ging.

Das erste Quarter war von beiderseitigem Abtasten geprägt. Insbesondere die Unicorns-Defense fand gut ins Spiel und verhinderte zunächst Punkte der Gäste – 0:0 nach dem ersten Abschnitt. Im zweiten Quarter sorgten starke Laufspielzüge von Quarterback Leon Birgkit für den ersten Touchdown der Unicorns. Kurz darauf eroberte die Defense den Ball und erneut war es Jannes Dreyer, der den nächsten Touchdown erzielte. Nach dem erfolgreichen Extrapunkt stand es 13:0. Kurz vor der Halbzeit nutzten die Bandits eine Unachtsamkeit der Haller Defense und verkürzten durch einen Touchdown mit Two-Point-Conversion auf 13:8.

Nach der Pause blieb das Spiel spannend: Beide Teams verloren zwischenzeitlich den Ball, ehe wieder Jannes Dreyer zur Stelle war und seinen dritten Touchdown des Tages erzielte. Noah Dietrich verwandelte den Extrapunkt zum 20:8. Die Bandits konterten jedoch mit einem eigenen Touchdown inklusive Two-Point-Conversion – 20:16.

Im letzten Quarter überschlugen sich die Ereignisse: Nach einer Interception gelang Mannheim die erste Führung zum 20:22. Doch die Unicorns antworteten umgehend – Manuel Wied lief zum nächsten Touchdown und brachte Hall erneut in Front (26:22). In der Schlussphase zeigte die Defense noch einmal vollen Einsatz, konnte den entscheidenden Touchdown der Bandits aber nicht mehr verhindern. Der Extrapunkt der Gäste wurde zwar geblockt, doch das Spiel endete knapp mit 26:28 aus Sicht der Unicorns.

Head Coach Andi Weis zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung seines Teams:
„Wir haben über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht und lagen zwischenzeitlich zwei Scores vor Mannheim. Danach haben wir leider etwas an Konzentration verloren und die Mannheimer ins Spiel zurückgebracht. Wir konnten zwar die zwischenzeitliche Führung zurückerobern, letztlich verhinderten aber zu viele Fehler und unnötige Strafen, dass wir den Sieg ins Ziel bringen konnten.“

Die nächste Gelegenheit, die Fehler abzustellen bietet sich am 18. Oktober, wenn die U13 zum letzten Saisonpiel gegen die Wiesbaden Phantoms im Hagenbachstadion antritt.


Foto: Micha Dietrich