Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 07.11.2025
zurück zur Übersicht


Veränderungen im Coaching Staff
Felix Taschner wird Nachfolger von Pete Rohr als Head Coach der Unicorns Women / Patrick Zeh übernimmt als Defensive Coordinator

von Julia Brenner

Das Frauen-Team der Schwäbisch Hall Unicorns hat mit Felix Taschner einen neuen Head Coach, der auf Pete Rohr folgt. Der US-Amerikaner kehrt nach einer Spielzeit bei den TSG-Footballern zurück in seine Heimat. In Aktion wird Pete Rohr gemeinsam mit vielen Haller Coaching-Kollegen noch ein letztes Mal beim Fall Camp an diesem Wochenende sein, zu dem die Unicorns über 80 Footballerinnen aus ganz Deutschland erwarten.

In den Vereinigten Staaten wird Pete Rohr seine Coaching-Karriere weiterverfolgen und möchte dabei den Ausbau des Women’s Footballs in den USA vorantreiben. Rohr agierte seit Jahresbeginn als Head Coach der Unicorns Women und war zudem als Trainer an der Unicorns Academy am Evangelischen Schulzentrum in Michelbach sowie im GFL-Team für die Running Backs tätig. „Wir möchten uns herzlich bei Pete für sein Engagement für die Unicorns in der vergangenen Saison bedanken. Er hat die Unicorns Women in einer schwierigen Zeit begleitet und enorm dazu beigetragen, den großen Umbruch zu bewältigen“, betont Siegfried Gehrke.

In Felix Taschner konnten die Unicorns bereits einen Nachfolger für die Position des Cheftrainers des Frauen-Teams finden. „Wir freuen uns, dass Taschi als Mann mit Unicorns-Erfahrung diesen Schritt mit uns geht und damit einen nahtlosen Übergang gewährleistet“, so der Sportdirektor. Denn die Unicorns Women befinden sich bereits im Wintertraining und „geben gerade richtig Gas“, so Taschner begeistert. Viel dazu beigetragen habe sein Vorgänger: „Pete hat viel Herzblut reingesteckt und seine Vorarbeit ist sehr wertvoll für uns“, so Felix Taschner dankbar. Taschners Ziel sei es, die Mannschaft nachhaltig und getragen von regionalen Talenten weiterzuentwickeln.

Der 36-Jährige war in den vergangenen Jahren als Positionstrainer in der Unicorns U2 zugange. Als Spieler war Taschner 2011 Teil der ersten Meister-Mannschaft der Unicorns, bevor er mehrere Jahre beim Bad Mergentheim Wolfpack verbrachte und dort unter anderem als Head Coach die U19-Mannschaft aufbaute. Neben dem Coaching ist er als Football-Referee tätig.

Unterstützung erhält Felix Taschner von Patrick Zeh als neuem Defensive Coordinator der Unicorns Women. Zeh ist bereits seit 2019 als DC in verschiedenen Unicorns-Teams aktiv und war die vergangenen beiden Spielzeiten Head Coach der Haller U16. Der weitere Coaching Staff wächst und wird in nächster Zeit veröffentlicht, wobei Taschner jetzt schon berichten kann, dass jede Positionsgruppe mit einem verantwortlichen Trainer besetzt ist.

Der neue Head Coach möchte in den nächsten Wochen mit dem jungen Team an den „Basics“ arbeiten, um dann in der Preseason mit Blick auf den näher rückenden Saisonstart in der GFLW die Komplexität Schritt für Schritt zu steigern. Felix Taschner bekräftigt: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Einstieg für neue, aber auch altbekannte Gesichter.“ Anfängerinnen wie Football-Erfahrene sind in den Trainingseinheiten dienstags und sonntags im Gym sowie donnerstags ab 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz neben dem Hagenbachstadion herzlich willkommen.

Bei Interesse an einem Schnuppertraining genügt eine E-Mail an Head Coach Felix Taschner (felix.taschner[@]unicorns.de).

Felix Taschner
Jahrgang: 1989
Wohnort: Sulzdorf
Coaching-Stationen: Schwäbisch Hall Unicorns U2, Bad Mergentheim Wolfpack, Landesauswahl Baden-Württemberg


Foto: Manfred Löffler