Assindia Cardinals Pressemitteilung vom 11.12.2020

Amerikanische Verstärkung fürs Defensive Backfield
von Mike Mathis

Die Assindia Cardinals haben ihren zweiten US Import für die kommende Saison bestätigt. Defensive Back Qua'Shawn Gray soll die Secondary des Football Zweitligisten verstärken. „Qua'Shawn spielt sehr physisch. Er ist ein harter Hitter, er tackelt gut, und er ist vielseitig einsetzbar", sagt Head Coach Bernd Janzen und liefert damit einen Grund, warum sich die Cardinals die Dienste des 23-jährigen Texaners unbedingt sichern wollten.

„Er ist ein kompletter Defensive Back. Er bringt die Leichtigkeit eines Cornerbacks mit und die Härte eines Linebackers. Da haben wir natürlich nicht lange überlegt", ergänzt Defense Coordinator Klaudiusz Cholewinski. Zudem sei das System, das Gray in seiner Zeit an der Northwestern Oklahoma State University gespielt habe ähnlich wie das, das die Assindia Cardinals in der kommenden Spielzeit aufs Feld bringen werden.

Auch Qua'Shawn Gray freut sich auf seine Zeit beim Zweitligaaufsteiger in Essen. „Football bedeutet mir die Welt. Und dass ich jetzt, nach dem College, die Möglichkeit habe weiter Football zu spielen, ist unglaublich. Diese Möglichkeit bekommen nur die wenigsten", lässt er sein neues Team und die Fans der „Men in Blue" wissen.

Lob gibt es jetzt bereits von Defense Coordinator Klaudiusz Cholewinski: „Qua'Shawns Einstellung ist beeindruckend. Er ist jetzt schon regelmäßig bei den Videomeetings der Defense mit dabei, übersetzt sich vieles, stellt sehr gute Fragen und hat absolute Leader-Qualitäten". Genau das ist der Anspruch mit dem Gray nach Essen kommt: „Ich möchte mich einbringen und ein Leader in der Defense sein", betont der Texaner.

Zur Person:
Qua'Shawn Gray ist 23 Jahre alt, kommt aus Denison, Texas und hat im Sommer 2019 seinen Abschluss an der Northwestern Oklahoma State University Football gemacht. Dort spielte er für die NWOSU Rangers und überzeugte als vielseitig einsetzbarer Verteidiger. Wegen seiner guten Athletik wurde Gray als Cornerback, Free Safety und Strong Safety eingesetzt; wegen seiner sehr physischen Art zu spielen setzten ihn die Coaches aber auch teilweise als Outside Linebacker ein.

Qua'Shawn Gray
Foto: © Chris Maple / NWOSU)

Qua'Shawn Gray (6) führt die Defense der Northwestern Oklahoma State University Rangers aufs Feld
Foto: © Emma Sporleder / NWOSU