Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 08.05.2021

Statt Carlstad Crusaders kommen Fursty Razorbacks
Corona-Pandemie verkürzt den CEFL-Spielplan / am 22. Mai kommt Fürstenfeldbruck nach Hall

von Axel Streich

Das für den 22. Mai geplante CEFL-Viertelfinalspiel der Schwäbisch Hall Unicorns gegen die Carlstad Crusaders aus Schweden fällt wegen der Corona-Pandemie aus. Die Unicorns haben kurzfristig umgeplant und zu diesem Termin das GFL-2-Team aus Fürstenfeldbruck zum Vorbereitungsspiel in den OPTIMA Sportpark eingeladen.

Bei der Erstellung des Spielplans der europäischen Football-Liga CEFL Ende letzten Jahres war man optimistisch, ab Mai dieses Jahres einen Spielbetrieb mit zwölf Vereinsmannschaften aus elf Nationen umsetzen zu können. Immer mit dem Vorbehalt, dass die Entwicklung der Corona-Pandemie dies auch ermöglichen würde. Genau diese Einschränkung schlägt nun bei verschiedensten Teilnehmern zu.

Neben bis zu zweiwöchigen Quarantäneregeln im europäischen Reiseverkehr stellen die Trainings- und Spielmöglichkeiten in den Ländern ein Problem dar. Inzwischen mussten verschiedene Teams ihre Teilnahme an der CEFL leider absagen, weil ihr Trainingsbeginn und der Spielbetrieb ihrer nationalen Ligen terminlich nach hinten verschoben wurden. So nun auch in Schweden und bei den Carlstadt Crusaders.

Nach der ebenfalls Corona-bedingten Absage ihres Vorrundengegners Copenhagen Towers (Dänemark) waren die Crusaders für das CEFL-Viertelfinale am 22. Mai in Schwäbisch Hall gesetzt, das sie jetzt aber absagen mussten. Die Unicorns sind damit automatisch für das Halbfinale qualifiziert, in dem sie gegen die Calanda Broncos aus der Schweiz antreten werden. Auch der geplante Viertelfinalgegner der Broncos, die Fehervar Enthroners aus Ungarn mussten ihre Teilnahme absagen. Ob das Spiel der Unicorns gegen die Broncos am 12. Juni in Schwäbisch Hall oder in Chur sattfinden wird, ist noch von der Entwicklung der Reisebeschränkungen zwischen Deutschland und der Schweiz abhängig.

Die Schwäbisch Hall Unicorns wollen den am 22. Mai geplanten Spieltag nicht einfach so ausfallen lassen und nutzen die Chance, an diesem Tag ein Vorbereitungsspiel für die zwei Wochen später beginnende GFL-Saison auszutragen. Zu Gast werden die Razorbacks aus Fürstenfeldbruck sein, die der Haller Einladung kurzfristig gefolgt sind und sich mit diesem Freundschaftsspiel auf die Saison in der GFL 2 vorbereiten werden. Der Kickoff ist für 17:00 Uhr geplant.

Ansehen kann man sich das Spiel gegen die Fursty Razorbacks im Livestream, denn Zuschauer werden in zwei Wochen im OPTIMA Sportpark noch nicht zugelassen sein. Die Unicorns gehen davon aus, dass dies auch bei Start der GFL-Saison am ersten Juni-Wochenende noch so sein wird. „Aus organisatorischen und wirtschaftlichen Gründen planen wir grundsätzlich dann wieder mit Zuschauern, wenn wir mindestens 500 Leute ins Stadion lassen dürfen“, sagt der Unicorns-Vorsitzende Jürgen Gehrke. „Natürlich beobachten wir aber die weiteren Entwicklungen und auch die Diskussion um Möglichkeiten für geimpfte, genesene und getestete Personen genau. Wenn möglich werden wir dann auch kurzfristig darauf reagieren.“

Bereits sicher ist, dass die TSGler für 2021 keine Dauerkarten anbieten werden. „Wir wissen alle noch nicht, ob wir dieses Jahr mit Zuschauern werden spielen können und wenn ja, mit wie vielen. Der Verkauf einer Saisonkarte mit fixem Preis wäre somit eine Mogelpackung oder mindestens ein Überraschungspaket, das auch noch mit einem hohen Aufwand für sehr wahrscheinliche, teilweise Rückerstattungen verbunden wäre“, begründet Gehrke diese Entscheidung.