American Football Verband Deutschland
Pressemitteilung vom 17.03.2022

Zwei Sichtungscamps der Frauen-Nationalmannschaft in Hinblick auf die WM in Wetterau

Der AFVD führt am Wochenende zwei Sichtungscamps für die Frauen-Nationalmannschaft in Hinblick auf die kommende Weltmeisterschaft in Wetterau durch.

Die WM mit dem deutschen Team findet vom 28. Juli bis 8. August in Vantaa, Finnland statt. Die ersten Camps fanden am vergangenen Wochenende in Hamburg und Berlin statt. Für die Sichtungen in Wetterau in Kooperation mit den Bulls haben sich insgesamt über 200 Athletinnen angemeldet, um einen der 45 Plätze für den WM-Kader zu bekommen.

Leistungssport-Direktor-Frauen Tom Balkow: "Wir sind sehr gespannt, was wir in Wetterau sehen werden. Die Anfrage für die beiden Camps in Hessen war riesig und wir hoffen, dass die Leistungen auf einem ähnlich hohen Level sind wie die Nachfrage."

Die Sichtungen in Hamburg und Berlin haben erste Erkenntnisse gegeben, aber auch die Probleme aufgezeigt, die durch die Pandemie, wie in vielen anderen Sportarten auch, entstanden sind.

"Wir haben bereits gute Ansätze gesehen, aber es hat sich auch deutlich gezeigt, dass der Frauen-Football durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auswirkungen extrem zu kämpfen hat. Die letzten beiden Spielzeiten sind fast komplett ausgefallen, dadurch fehlen den meisten vor allem die Spielpraxis. Trotzdem sind unsere Erwartungen bisher aber sogar übertroffen worden", so Balkow.

Dieser Eindruck soll in Wetterau noch einmal mehr als bestätigt werden.

Das Camp findet in Wölfersheim, Wingestraße 33, statt.